Aktionen

HMCS Nootka (R.96)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Version vom 11. März 2023, 17:15 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{| style="background-color:#FFFFE0;border-color:black;border-width:3px;border-style:double;width:80%;align:center" |- | style="width:2%" | |- | || colspan="3"…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die HMCS NOOTKA (R.96) war ein Zerstörer der Tribal-Klasse in der Royal Canadian Navy.
Das Schiff war zwischen den Senkrechten 102,3 m lang und insgesamt 114,9 m lang , mit einer Breite von 11,1 m und einem Tiefgang von 4,0 m. Der Zerstörer eine Standardverdrängung von 1.927 t und 2.789 t bei voller Beladung. Die Nootka hatte eine Besatzung von 14 Offizieren und 245 Mannschaften. Der Zerstörer wurde von zwei Wellen angetrieben, die von zwei Parsons-Dampf-Turbinen mit einfachem Untersetzungsgetriebe angetrieben wurden. Diese erzeugten 44.000 PS (33.000 kW) und verlieh dem Schiff eine Höchstgeschwindigkeit von 36,5 Knoten (67,6 km/h; 42,0 mph). Die Zerstörer konnten 513–524 t Heizöl aufnehmen. Die Tribal-Klasse hatten einen schlechten Freibord und galten als "nasse" Schiffe. Sie hatten eine Reichweite von 5.700 Seemeilen (10.600 km; 6.600 mi) bei 15 Knoten (28 km/h; 17 mph).
Die Nootka war mit sechs schnellfeuernden 4,7-Zoll (119 mm) Mk XII- Geschützen ausgestattet, die in drei Zwillingstürmen platziert waren, die vom Bug bis zum Heck mit „A“, „B“ und „Y“ bezeichnet waren. Die Geschütztürme wurden auf 40°-Halterungen mit Schilden mit offener Rückseite platziert. Das Schiff hatte auch einen Doppelturm von QF 4-Zoll (102 mm) Mk XVI Kanonen in der 'X'-Position. Die Türme wurden von Turbogeneratoren und Turbohydraulikaggregaten angetrieben. Für die sekundäre Flugabwehrbewaffnung wurde Nootka mit zwei Mk 5 40 - mm-Bofors-Kanonen ausgestattet die nebeneinander lagen. Das Schiff war auch mit vier 21-Zoll (533 mm) Torpedorohren ausgestattet. Entlang des Hecks des Schiffes befanden sich entlang der Mittellinie Gestelle für Wasserbomben, die jeweils sechs Wasserbomben und Platz für neun Nachladungen enthielten. Ein Wasserbombenwerfer wurde noch auf jeder Seite des Aufbaus vor dem Tripod-Hauptmast gesetzt.
Das Schiff war mit einem Typ 291- Radar für die Luftsuche, einem Typ 293-Radar für die Zielanzeige und einem Typ 285 für die 4,7-Zoll-Kanonensteuerung und einem DCT-Controller mit einer Fuze Keeping Clock für die 4-Zoll-Kanonen (der mit dem Typ 285-Radar arbeitet) ausgestattet. Das Radar wurde auf einem Gittermast getragen und das HF/DF befand sich auf einem achterlichen Mast.
Nootka wurde als Teil des Bauprogramms von 1942–43 von der RCN im Juni 1941 bestellt. Der Kiel des zweiten Schiffes der Tribal-Klasse, das in Kanada gebaut wurde, wurde am 20.05.1942 auf den Halifax Shipyards in Halifax, Nova Scotia auf Kiel gelegt. Der Bau des Schiffes wurde durch einen Mangel an qualifizierten Arbeitskräften und Ingenieuren verlangsamt. Der Zerstörer wurde am 26.04.1944 vom Stapel gelassen und am 07.08.1946 bei der RCN in Dienst gestellt, um Seeversuche vor Halifax durchzuführen.
Nach der Indienststellung diente Nootka als Trainingsschiff für die Atlantikflotte. Sie war eines der Schiffe, die für die Teilnahme an der Operation Scuttled, der Versenkung von U 190, einem deutschen U-Boot, das sich am Ende des Zweiten Weltkriegs der RCN ergeben hatte, eingesetzt wurden. Bevor Nootka und ihre Mitschiffe jedoch das U-Bootes finden konnten, griffen die Flugzeuge der Naval Air Arm das Schiff erfolgreich an und versenkten es.
Die HMCS Nootka nahm noch am Korea-Krieg teil und wurde am 06.02.1964 in Halifax außer Dienst gestellt. Sie wurde 1965 in Faslane, Schottland, verschrottet.