Aktionen

HMS Alouette (FY.101)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS ALOUETTE (FY.101) war ein U-Jagd-Trawler der britischen Royal Navy. Ursprünglich als Fischtrawler Esquimaux für Hull Northern Fishing Co Ltd (Hellyer Bros Ltd), gebaut.
Das Schiff wurde 1939 bei Smith´s Dock Co Ltd, South Bank gebaut. Der Stapellauf erfolgte am 06.02.1939 und die Indienststellung im März 1939.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 520 ts.
Bewaffnet war die Alouette mit: 1 x 102 mm Kanone, Wasserbomben
Einsatzgeschichte
Am 30.09.1939 von der britischen Admiralität übernommen. Das Schiff wurde wahrscheinlich im Geleitdienst von Gibraltar aus eingesetzt.
Am 19.09.1942 um 03:01 Uhr wurde die Alouette 7 Meilen westlich von Sesimbra, Portugal, auf Position 38°21' N - 09°18'W im Marine-Planquadrat CG 5832, auf der Backbordseite von einem Torpedo von U 552 getroffen. Der Bug vor der Brücke brach ab und sank, während der hintere Teil auf geradem Kiel über Wasser blieb. Um 03:30 Uhr schoß U 552 einen Fangschuß, der den bewaffneten Trawler auf der Steuerbordseite traf und ihn unmittelbar nach einer großen Explosion zum Sinken brachte. 13 Besatzungsangehörige kamen ums Leben. Der Kapitän und 26 Besatzungsmitglieder wurden neun Stunden später von portugiesischen Fischerbooten gerettet und in Setubal an Land gesetzt. Drei Besatzungsmitglieder wurden um 21:30 Uhr vom portugiesischen Fischtrawler >>Ilha Graciosa<< gerettet und nach Lissabon gebracht. Alle Überlebenden wurden schließlich nach Lissabon gebracht, von wo aus sie per Schiff nach Gibraltar reisten.
Ein englischer Versenkungsbericht → | Versenkungsbericht