Aktionen

HMS Avenger (D.14)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS AVENGER (D.14) war ein Geleitflugzeugträger der Avenger-Klasse der britischen Royal Navy. Ursprünglich als Handelsschiff >>Rio-Hudson<< für die USA gebaut. Im Rahmen des Lande-Leasing-Vertrags an die Royal Navy übergeben.
Der Kiel des Trägers wurde am 28.11.1939 bei Sun Shipbuilding in Chester/USA gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 27.11.1940 und die Indienststellung am 15.11.1942 (Navy).
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 9.100 ts. Es war 150,04 m lang, 20,19 m breit und hatte einen Tiefgang von 7,09 m. 4 Dieselmotoren erzeugten eine Leistung von 8.500 PS. Diese konnten das Schiff auf bis zu 16,5 kn (31 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 555 Mann.
Bewaffnet war die Avenger mit: 3 x 102 mm /L 50 Geschütze, 15 x 20 mm Oerlikon-Flak, 15 Flugzeuge. Radar.
Einsatzgeschichte
Am 18.04.1942 begann die Avenger mit vier Fairey Swordfish-Flugzeugen der 816 Naval Air Squadron, Fleet Air Arm, mit dem Landetraining auf dem Flugdeck. Die Übung musste unterbrochen werden, als ihre Motoren ausfielen. Am 30.04.1942 repariert, schloss sie sich der Eskorte des Konvois AT 15 an, um den Atlantik nach Großbritannien zu überqueren. Während der Überfahrt leisteten die Swordfish des Geschwaders 816 U-Boot-Abwehrpatrouillen. Am 04.05.1942 verloren zwei Flugzeuge bei schwerem Wetter den Konvoi und forderten von der Avenger ein Zielsuchsignal. Da sie nicht über die richtige Ausrüstung verfügte, konnte sie nicht helfen und sowohl das Flugzeug als auch die Besatzung wurden als vermisst gemeldet. Als die Avenger in Großbritannien ankam, herrschte bei der Flottenluftwaffe ein Mangel an Martlet-Kampfflugzeugen, weshalb eine kleine Anzahl Hawker Hurricanes der Royal Air Force in Sea Hurricanes umgewandelt wurden. Die Avenger wurde ausgewählt, um ihre Fähigkeit zur Decklandung auf Begleitträgern zu testen. Die von Eric >>Winkle>> Brown geflogenen Tests waren erfolgreich und die Sea Hurricane rüstete die 802 Naval Air Squadron und die 882 Naval Air Squadron mit 12 Flugzeugen aus
Am 03.09.1942 verließ die Avenger unter dem Kommando des ehemaligen Swordfish-Piloten Commander Anthony Paul Colthust Großbritannien in Richtung Island, um am Konvoi PQ 18 teilzunehmen. Das Wetter war kalt und bei schwerer See brach einer ihrer Sea Hurricanes aus und ging über die Seite in die See. Das Schiff wurde von einer Focke-Wulf Condor der Luftwaffe auf See geortet, und kurz nach ihrer Ankunft in Island wurde die Avenger von einer anderen Condor angegriffen. Beide abgeworfenen Bomben verfehlten das Schiff, zwei Häuser an Land wurden jedoch zerstört. In ihrem Bestreben, PQ 18 zum Erfolg zu führen, stellte die Royal Navy die bis dahin größte Begleittruppe zusammen, die jemals für einen arktischen Konvoi zusammengestellt wurde. Unter dem Kommando von Konteradmiral Robert Burnett umfasste die Truppe die Avenger – den einzigen Flugzeugträger –, zu der sich der Flugabwehrkreuzer HMS Scylla und 16 Flottenzerstörer sowie die normale Ergänzung aus Nahunterstützungssloops, Korvetten und Minenlegern gesellten. Die Avenger und die Scylla verließen zusammen mit den Begleitzerstörern Wheatland und Wilton Island und schlossen sich dem Konvoi am späten 09.09.1942 an. Eines ihrer Swordfish-Flugzeuge wurde sofort auf eine U-Boot-Abwehrpatrouille geschickt. Schlechtes Wetter verhinderte in den folgenden zwei Tagen jeglichen Flugbetrieb, aber am 12.09.1942 klarte das Wetter gegen Mittag auf. Der klarere Himmel zeigte ein Flugboot vom Typ Blohm & Voss BV 138, das den Konvoi beschattete. Vier Hurrikane machten sich auf den Weg, um es abzufangen, konnten es aber in den Wolken nicht finden. Später sichtete ein Swordfish auf U-Boot-Abwehrpatrouille zwei U-Boote. Sie waren bereits abgetaucht, als die Eskorten ihre Position erreichten.
Am 13.09.1942, startete um 03:45 Uhr ein Swordfish zu einer Patrouille und griff ein U-Boot an der Oberfläche an. Um 07:00 Uhr sichtete ein weiterer Swordfish zwei U-Boote, die abtauchten, bevor ein Angriff gestartet werden konnte. Später wurde eine weitere Blohm & Voss BV 138 gesichtet und Sea Hurricanes wurden geschickt, um sie abzufangen, aber sie verschwand in den Wolken.
Um 09:00 Uhr wurden zwei Handelsschiffe torpediert und versenkt. Weitere Flugzeuge und U-Boote befanden sich im Schatten des Konvois. Diesmal lokalisierten die Sea Hurricanes das deutsche Aufklärungsflugzeug, stellten jedoch fest, dass ihre Maschinengewehre vom Kaliber .303 kaum Auswirkungen auf die gepanzerten Flugzeuge von Blohm & Voss hatten. Um 15:00 Uhr starteten sechs Junkers Ju 88, die den Konvoi umkreist hatten, einen Bombenangriff. Es wurden keine Schiffe getroffen und die Sea Hurricanes begannen, sie anzugreifen. Der Bombenangriff scheint ein Ablenkungsmanöver gewesen zu sein, um die Jäger aus ihrer Position zu bringen. Es folgte ein Torpedoangriff einer gemischten Formation aus 50 Junkers Ju 88 und Heinkel He 111. Die Flugzeuge gerieten in heftiges Flugabwehrfeuer, das fünf Flugzeuge abschoss und die anderen störte, so dass von den 96 Torpedos nur acht ein Ziel fanden. Eine der He 111 wurde ebenfalls von den Sea Hurricanes abgefangen und abgeschossen. Um 16:15 Uhr folgte ein weiterer Luftangriff durch neun Heinkel He 115-Torpedobomber. Einer wurde durch das Flugabwehrfeuer des Konvois abgeschossen, und der Rest wurde ausreichend abgeschreckt, so dass die Schiffe des Konvois ihren aus einiger Entfernung abgeworfenen Torpedos problemlos ausweichen konnten. Während dieses Angriffs waren die Sea Hurricanes erneut umgelenkt worden, um nach einer Blohm & Voss BV 138 zu suchen, die sie beschattete, die schließlich einen von ihnen abschoss, ohne sich selbst offensichtlich zu beschädigen. Um 20:40 Uhr griff eine Streitmacht von 12 He 111-Torpedobombern in kleinen Gruppen an, aber fast die Hälfte wurde durch das Flugabwehrfeuer und die Sea Hurricanes abgeschossen, die dieses Mal in der Lage waren, sie abzufangen.
Am 14.09.1942 um 03:30 Uhr torpedierte und versenkte ein U-Boot einen Tanker im hinteren Teil des Konvois. Eine patrouillierende Swordfish griff um 04:00 Uhr an und zwang ein aufgetauchtes U-Boot zum Tauchen, obwohl das U-Boot offenbar nicht beschädigt war. Eine weitere Swordfish sichtete U 589 um 09:40 Uhr. Dieses U-Boot tauchte ebenfalls, wurde jedoch von der Onslow geortet und versenkt. Der Kapitän der Avenger musste nun seine Taktik ändern, um eine Einschränkung der Sea Hurricanes und Fairey Swordfish zu umgehen: Sie konnten nicht das von der US-Navy entworfene Katapult verwenden, das einen Start mit dem Heck nach unten erforderte, sondern die von den Katapulten der Royal Navy verwendete Methode mit dem Heck nach oben und benötigte daher die volle Decklänge zum Abheben. Er bemühte sich, einen Teil der Kampfflugzeuge tagsüber in der Luft und einen anderen startbereit zu halten, damit sie große deutsche Flugzeugverbände auflösen konnten. Dies erforderte einen kontinuierlichen Zyklus von Starts und Landungen zum Auftanken und Wiederbewaffnen. Um 12:30 Uhr näherte sich eine Gruppe von 22 Ju 88 und He 111 mit einer Eskorte von Messerschmitt Bf 110 dem Konvoi direkt von vorne. An Bord der Avenger starteten neun Sea Hurricanes. Ihre Anwesenheit zwang einige der deutschen Flugzeuge dazu, ihre Torpedos frühzeitig abzuwerfen und sich abzuwenden, während andere durch das Flakfeuer abgeschossen wurden. Ein gleichzeitiger Angriff einer Truppe von 14 Ju 88 im hinteren Teil des Konvois teilte die Sea Hurricane-Staffeln, die eine der Ju 88 abschossen. Der Flugzeugträger und seine Begleitflugzeuge wurden von deutschen Flugzeugen angegriffen, und etwa 20 Flugzeugen gelang ein Bombenangriff. Ein Flugzeug wurde durch das Sperrfeuer abgeschossen.
Unmittelbar darauf, um 15:30 Uhr, erschienen 25 Torpedobomber vom Typ He 111 vor dem Konvoi. Davon zielten 17 auf die Avenger, die allen Torpedos ausweichen konnte. Allerdings wurden drei ihrer Sea Hurricanes, die sich den He 111 näherten, durch das Sperrfeuer der Eskorte abgeschossen. Die Piloten wurden alle gerettet. Eine weitere Gruppe Ju 88 erschien und zielte auf die Avenger und die Scylla. Keines der beiden Schiffe wurde getroffen, es wurden jedoch mehrere Beinahtreffer registriert. Ein Beinahtreffer löste ein kleines Feuer im Katapultraum drt Avenger aus, das schnell gelöscht wurde. Das war der letzte Angriff des Tages. Die Sea Hurricanes forderten fünf von 24 abgeschossenen Flugzeugen; weitere drei wurden wahrscheinlich abgeschossen; und 14 wurden beschädigt.
In den frühen Morgenstunden des 15.09.1942 lag der Konvoi im Nebel. Der Nebel begann sich um 12:20 Uhr zu lichten, und der Radar der Avenger meldete, dass sich eine Gruppe von 70 Bombern näherte. Alle verbleibenden Sea Hurricanes der Avenger starteten, um sie abzufangen. Die Anwesenheit der Jäger hielt die Bomber über der Wolkendecke. Ihre Höhe verhinderte, dass sie mit einiger Präzision bombardieren konnten. Die Bomber blieben in der Nähe des Konvois, bis Treibstoffmangel sie zum Verlassen zwang, und um 16:45 Uhr war das Radar der Avenger frei von jeglichen Zielen. Am 16.09.1942 traf eine Consolidated Catalina der No. 210 Squadron RAF mit Sitz in Russland ein, um die U-Boot-Abwehrpatrouillen der Avengers und Swordfish zu übernehmen. Dies ermöglichte es ihr, das Deck von Swordfish zu räumen und die Ersatz-Sea Hurricanes für die Rückreise zusammenzustellen. Die Avenger, die Scylla und die Zerstörer verließen PQ 18 an diesem Abend, um sich dem Konvoi auf dem Heimweg anzuschließen, der die russischen Gewässer verließ. Als der Konvoi PQ 18 in Archangel ankam, gab es keine Eskorte und nur zehn der 41 Handelsschiffe des Konvois waren versenkt.
Die Avenger und die Eskorten schlossen sich am 17.09.1942 um 05:00 Uhr dem heimkehrenden Konvoi QP 14 an und schickten eine Swordfish auf U-Boot-Abwehrpatrouille, die den ganzen Tag über aufrechterhalten wurde. Eis auf dem Flugdeck verhinderte am 18.09.1942 jegliches Fliegen, und der Konvoi drehte weiter nach Norden, weg von den deutschen Flugplätzen in Norwegen. Ein deutsches Aufklärungsflugzeug ortete den Konvoi zwar, beobachtete ihn jedoch nur und griff nicht an, sodass die Sea Hurricanes an Bord der Avenger belassen wurden. Die Swordfish blieb am 19. und 20.09.1942 auf Patrouille, ohne ein U-Boot zu orten. Ein Handelsschiff wurde am 20.09.1942 torpediert und versenkt. Um 18:45 Uhr an diesem Abend verließ die Avenger mit drei Zerstörern als Eskorte den Konvoi in Richtung Scapa Flow. Kaum war sie außer Sichtweite, wurde die HMS Somali torpediert, und zwei Tage später wurde ein Handelsschiff torpediert und versenkt. Nach der Rückkehr in den Hafen legte der Kapitän der Avenger, Commander Colthust, einen Bericht vor, in dem er hervorhob, wie unzureichend die Swordfish und Sea Hurricanes gewesen seien. In einem einzelnen Begleitflugzeug reichte die Anzahl der Flugzeugzellen und Besatzungen nie aus, um den Auftrag zu erfüllen. Die Swordfish konnte nicht vom kurzen Flugdeck eines Begleitträgerdecks starten, das mit Torpedos oder genügend Wasserbomben und Treibstoff bewaffnet war, um nützlich zu sein, und die Maschinengewehre des Kalibers .303 auf der Sea Hurricane waren gegen die gepanzerten deutschen Aufklärungsflugzeuge wirkungslos.
Die Avenger, die Biter und die Victorious verließen Scapa am 16.10.1942 in Richtung Greenock. Die Avenger hatte immer noch die beiden Sea Hurricane-Staffeln an Bord, mit zwei neuen Flugzeugen, die mit 20-mm-Kanonen bewaffnet waren. Die Avenger wurde damit beauftragt, einen der Konvois mit einer britischen Angriffstruppe für die Operation Torch, der Landung der Alliierten in Nordafrika, aus der Luft zu schützen. Sobald sie Nordafrika verlassen hatte, würde sie sich mit der Argus, drei Kreuzern und fünf Zerstörern der Deckungstruppe für die Landungen anschließen. Bei der Ankunft am 08.11.1942 sorgten die Supermarine Seafires der Argus und Avenger's Sea Hurricanes für Luftschutz bei den Landungen. Zwischen dem 08. und 10.11.1942 flog die Avenger 60 Kampfeinsätze. Am 09.11.1942 wurde die Avenger von einem Torpedo einer He 111 knapp verfehlt, und vom 10. bis 12.11.1942 lag sie wegen Motorproblemen still, bevor sie nach Gibraltar fuhr. Die Avenger wurde am 15.11.1942 von U 155 unter dem Kommando von Kapitänleutnant Adolf Piening westlich von Gibraltar torpediert und versenkt, wobei 516 Menschen ums Leben kamen. Nur von einem Torpedo getroffen, sank sie schnell. Nur zwölf Mitglieder ihrer Besatzung wurden gerettet.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Avenger (D.14)