Aktionen

HMS Balsam (K.72)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS BALSAM (K.72) war eine Fregatte der River-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel der Fregatte wurde am 16.04.1941 bei George Brown & Co. in Greenock gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 30.05.1942 und die Indienststellung am 28.11.1942.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.370 ts. Sie war 86,30 m lang, 11,10 m breit und hatte einen Tiefgang von 4,00 m. 2 × Admiralty 3-Trommel-Kessel mit vertikaler Dreifachexpansion erzeugten eine Leistung von 5.500 PS (4.100 kW ). Diese konnten das Schiff auf bis zu 20 kn (37 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 107 Mann.
Bewaffnet war die Balsam mit: 2 × 102 mm/40 Mk.XIX-Geschützen, bis zu 10 × 20 mm Oerlikon Flak, 8 Wabowerfer, 2 Waboablaufschienen, 150 Wasserbomben, Hedgehog.
Einsatzgeschichte:
Bis Kriegsende wurde die Balsam hauptsächlich im Konvoidienst im Nord- und Mittelatlantik eingesetzt. Das Schiff begleitete dabei 52 Geleitzüge als Sicherungsfahrzeug. Am 15.07.1943 war sie an der Versenkung von U 135 beteiligt.
Im Juni 1945 wurde das Schiffe ausgemustert und in die Reserve versetzt. Am 13.06.1945 lief sie nach Milford Haven, wo sie stillgelegt wurde.
Die Balsam wurde 1947 auf die Entsorgungsliste gesetzt und von J Cashmore in Newport, Glamorgan, zum Abruch an die BISCO verkauft. Das Schiff traf am 20.04. 1947 im Schlepptau auf der Abbruchwerft ein und wurde anschließend verschrottet.
Übersetzt aus dem finnischen aus Wikipedia → | HMS Balsam (K.72)