Aktionen

HMS Dundee (L.84)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS DUNDEE (L.84) war eine Sloop der Falmouth-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel der Sloop wurde am 11.12.1931 bei Chatham Dockyard in Chatham gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 20.09.1932 und die Indienststellung am 31.03.1933.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.105 ts. Es war 86,00 m lang, 11,00 m breit und hatte einen Tiefgang von 2,51 m. Zwei 3-Trommel Admiralty-Wasserrohrkessel und zwei Getriebedampfturbinen erzeugten eine Leistung von 2.000 PS (1.500 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 16 kn (30 km/h)
Bewaffnet war die Dundee mit: 2 × 100 mm Mk V-Kanonen (2 × 1), 1 x 4 - 76 mm-Flak-MG, Wabowerfer. Die Besatzungsstärke betrug 95 Mann.
Einsatzgeschichte
Nach ihrer Indienststellung wurde die Dundee der Amerika und Westindien Station zugeteilt und ersetzte die alte Sloop Heliotrope. Am 11.06.1936 versuchte sie, das Frachtschiff Basil zu bergen, das am 01.06.1936 vor der brasilianischen Küste auf Grund gelaufen war. Im Oktober 1935 wurde sie in Portsmouth wieder in Dienst gestellt, bevor sie sich auf den Bermudas wieder der Amerika und Westindien Station anschloss.
Die Dundee diente als Geleitschutz für Konvois während der Atlantikschlacht. Sie wurde am 15.09.1940 um 00.25 Uhr von dem erfolgreichsten deutschen U-Boot des Krieges, U 48, versenkt, das damals von Kapitänleutnant Heinrich Bleichrodt befehligt wurde.
U 48 griff einen Konvoi, SC 3 an, dessen einzige Eskorte die Dundee war. U 48 verfehlte das britische Handelsschiff Empire Soldier, torpedierte und versenkte aber später die Dundee unter dem Kommando von Kapitän O.M.F. Stokes, auf der Position 56°45' N - 14°14' W, vor Nordirland.
Das Imperial War Museum verfügt über eine Tonaufnahme von W J H Mills, einem Kanadier, der bei der Royal Navy auf der Dundee diente und den Untergang beschreibt. In der Aufnahme erzählt er: "Die Explosion war so stark, dass sie die Schränke aus dem Schott herausgerissen hat - wir wussten, dass wir getroffen worden waren - es war nicht zu überhören."
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Dundee (L.84)