Aktionen

HMS Gnat (T.60)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS GNAT (T.60) war ein Kanonenboot der Insect-Klasse der britischen Royal Navy.
Das Kanonenboot wurde 1915 bei Lobnitz &. Co. Ltd. in Renfrew gebaut.
Das Boot hatte eine Verdrängung von 625 ts. Es war 72,39 m lang, 11,00 m breit und hatte einen Tiefgang von 1,20 m. 2 Wellen-VTE-Motoren mit 2 Yarrow-Mischkessel erzeugten eine Leistung von 2.000 PS (1.500 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 14 kn (26 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 55 Mann.
Bewaffnet war die Gnat mit: 1 × 40 mm - 2-Pfünder „Pom-Pom“, 1 × 76 mm -Flugabwehrkanone, 1 x 7,7 mm-Lewis-MG oder Oerlikon 20 mm Kanone.
Einsatzgeschichte
Während des Ersten Weltkriegs nahm Gnat als Teil des Kanonenbootgeschwaders, das auf den Flüssen Euphrat und Tigris operierte, am Mesopotamischen Feldzug teil. Im Jahr 1927 nahm die Gnat als Teil einer Flottille der Royal Navy am Nanking-Zwischenfall teil und trug zum Schutz britischer und anderer internationaler Bürger und Geschäftsinteressen in China bei.
Während des Zweiten Weltkriegs war die Gnat Teil der China Station, bis sie 1940 von der HMS Grasshopper abgelöst wurde. Anschließend wechselte sie zum Küstengeschwader der Mittelmeerflotte. Zusammen mit der Stuart, der Vampire, der Voyager und der Terror unterstützte sie den Angriff der 6. australischen Division auf Tobruk am 21.01.1941, wobei der Hafen am folgenden Tag gesichert wurde. Sie wurde am 21.10.1941 vom deutschen U-Boot U 79 torpediert, sank aber nicht. Sie wurde nach Alexandria geschleppt und dort gestrandet. Sie diente danach als feste Flugabwehrplattform.
Die Gnat wurde als konstruktiver Totalschaden eingestuft und 1945 endgültig abgewrackt.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Gnat (T.60)