Aktionen

HMS Grove (L.77)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS GROVE (L.77) war ein Zerstörer der Hunt-Klasse (Typ II) der britischen Royal Navy.
Der Kiel des Zerstörers wurde am 12.06.1940 bei Swan, Hunter and Wigham Richardson Ltd. in Wallsend-on-Tyne, gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 28.04.1941 und die Indienststellung am 11.12.1941.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.050 ts. Es war 85,30 m lang, 9,60 m breit und hatte einen Tiefgang von 2,51 m. 2 3-Trommelkessel der Admirality mit Parsons- Getriebeturbinen erzeugten eine Leistung 19.000 PS (14.000 kW) die das Schiff auf bis zu 27 kn (50 km/h) beschleunigen konnte. Die Besatzungsstärke betrug 164 Mann.
Die Grove war bewaffnet mit 2 x 3 - 102 mm Mark XVI Kanonen, 1 x 4 - 2 pdr Mk. VIII Flak, 2 × 1 - 20 mm Oerlikons Flak, 2 Wabowerfer, 3 Wabo-Ablaufgestelle und bis zu 110 Wasserbomben.
Einsatzgeschichte
05.02.1942 erfolgte der Bauabschluss und der Beginn der Abnahmeversuche. Anschließend erfolgte die Überfahrt nach Scapa Flow nach Abschluss der Tests und der dortigen Stationierung. Die Grove trat in Scapa Flow zur Home Fleet. Im März 1942 begleitete sie den Nordmeer-Geleitzug PQ 12. Anschließend wurde das Schiff zur 22. Zerstörer Flottille ins Mittelmeer verlegt. Am 22.03.1942 ging es mit dem Konvoi W 317 der nach Aden gehen sollte, in Richtung Freetown.
Am 26.03.1942 befand sich die Grove mit dem Konvoi im Atlantik, wo U-Boot-Alarm ausgelöst wurde. Eine Geleitzerstörer beginnen mit der U-Bootesjagd. Durch Huff-Duff wurde das U-Boote eingepeilt, und U 587 am 27.03.1942 im mittleren Nordatlantik durch Wasserbomben versenkt.
Am 06.04.1942 trennte sich die Grove vom Konvoi WS 17 und lief in Freetown ein. Anschließend lief sie über den Indischen Ozean und dem Roten Meer nach Alexandria, wo sie am 18.04.1942 ankam.
Im Juni 1942 wurde die Grove zur Bewachung von Versorgungskonvois nach Tobruk eingesetzt. Am 12.06.1942 verließ sie Tobruk. Als es den Konvoi MW-11 eskortierte, wurde Grove am 12.06.1942 von zwei Torpedos getroffen, die von U 77 abgefeuert wurden. Das Schiff sank mit dem Verlust von 110 Mann. Der Zerstörer Tetcott rettete 79 Überlebende. Die Grove war von Tobruk nach Alexandria zurückgekehrt, nachdem sie in Tobruk auf Grund gelaufen war und dabei die Backbord-Propellerwelle und die Schraube selbst beschädigt hatte. Ihre Geschwindigkeit war auf 8,5 Knoten reduziert worden.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Grove (L.77)