Aktionen

HMS Harvester (H.19)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen für Kriegsschiffe !!!

Die HMS HARVESTER (H.19) war ein Zerstörer der H-Klasse der britischen Royal Navy. Ursprünglich als Jurua für die brasilianische Marine gebaut.
Der Kiel des Zerstörers wurde am 03.06.1938 bei Vickers-Armstrong in Barrow-in-Furness gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 29.09.1939 und die Indienststellung am 23.05.1940.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.400 ts. Es war 98,50 m lang, 10,10 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,89 m. 3 Admiralty-3-Trommel-Dampfkessel mit 2 Parsons-Turbinen mit Einfachgetriebe erzeugten eine Leistung von 34,000 PS (25 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 36 kn (67 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug mindestens 145 Mann.
Bewaffnet war die Harvester mit: 2 – 120-mm-L/45-Mk.IX-Geschütze, 1 – 76,2-mm-L/45-Mk.IV-Flak, 4 – 20-mm-Oerlikon-Kanonen, 1 × 4 – Torpedorohre 533 mm, 4 Wabowerfer, 2 Waboabwurfgestelle, 110 Wasserbomben, Hedgehog. Außerdem hatte das Schiff Sonar Typ 128, 1942: Radar Typ 271, Typ 286, Huff-Duff-Funkpeilgerät.
Einsatzgeschichte
Der Zerstörer war Teil eines Bauauftrags von sechs Zerstörern nach dem Vorbild der H-Klasse für die brasilianische Marine und sollte den Namen Jurua erhalten. Großbritannien erwarb am 04.09.1939, also unmittelbar nach dem Kriegsbeginn, das Schiff mit den fünf im Bau befindlichen Schwesterschiffen. Beim Stapellauf erhielt der Zerstörer zunächst den Namen Handy. Am 27.02.1940 wurde der in der Endausrüstung befindliche Zerstörer in HMS Harvester umbenannt. In Dienst gestellt wurde die Harvester am 23.05.1940.
Der Zerstörer wurde gemeinsam mit seinen früher brasilianischen Schwesterschiffen der 9. Zerstörer Flottille zugewiesen. Ende Mai 1940 wurde die gerade in Dienst gestellte Harvester gemeinsam mit vielen anderen Schiffen bei der Evakuierung der um Dünkirchen eingekesselten alliierten Truppen (Operation Dynamo) eingesetzt. Am vierten Tag erhielt sie einen Bombentreffer, konnte aber am folgenden Tag aus Sheerness wieder eingesetzt werden.
In der Folgezeit war das Schiff dann nahezu ausschließlich Geleitgruppen zugewiesen, die Konvois eskortierten. Dabei gelang es am 30. Oktober 1940, gemeinsam mit dem Schwesterschiff Highlander nordwestlich von Irland U 32 zu versenken.
Im Mai 1941 wurde die Harvester zusammen mit den Schwesterschiffen Havelock und Hesperus bei einem stark gesicherten Geleitzug im Mittelmeer eingesetzt (Operation Tiger), der der Versorgung der belagerten Insel Malta diente. Ansonsten lag das Einsatzgebiet des Schiffes ausschließlich im Nordatlantik. Die U-Boot-Abwehr- und Flugabwehr-Bewaffnung wurde dafür im Laufe der Zeit zulasten der Hauptgeschütze und eines Torpedorohrsatzes verstärkt.
Zu einem weiteren Erfolg kam das Schiff am 07.12.1941, als gemeinsam mit HMS Hesperus westlich von Gibraltar U 208 versenkt werden konnte, das auf dem Marsch ins Mittelmeer war.
Am 11.03.1943, als der Zerstörer den Geleitzug HX-228 im Nordatlantik eskortierte, konnte HMS Harvester U 444 gemeinsam mit der freifranzösischen Korvette Aconit mittels Wasserbomben zum Auftauchen zwingen. Durch einen Rammstoß des Zerstörers wurde das U-Boot tauchunfähig, sodass es kurze Zeit später von der Korvette versenkt werden konnte. Bei dem Manöver hatte HMS Harvester allerdings selbst erheblich Schäden erlitten, insbesondere war danach eine Antriebswelle defekt. An Bord des Zerstörers befanden sich neben der eigenen Besatzung noch 51 Schiffbrüchige des durch U 757 versenkten Liberty-Schiffes William C. Gorgas. Die Harvester war das Führungsschiff der Escort Group B3, zu der noch der Zerstörer Escapade sowie die polnischen Zerstörer Garland und Burza und zwei britische und drei frei-französische Korvetten der Flower-Klasse gehörten. Unterstützt wurde die Sicherung des 60 Schiffe umfassenden Geleitzug durch den amerikanischen Geleitträger USS Bogue mit zwei weiteren Zerstörern.
Als das Schiff wieder zum Geleitzug aufschließen wollte, brach auch die zweite Welle. Das Schiff wurde dann in manövrierunfähigem Zustand von U 432 bei 51° 23′ N - 28° 40′ W mit zwei Torpedos versenkt. Dieses U-Boot wurde anschließend auch von der Korvette Aconit versenkt. Die Aconit konnte noch 60 Schiffbrüchige der Harvester, davon zwölf Schiffbrüchige des Liberty-Schiffes sowie vier Überlebende von U 444 und 20 von U 432 retten. Beim Untergang von HMS Harvester starben 144 Mann der Harvester und 39 zuvor gerettete Schiffbrüchige der William C. Gorgas.
Aus Wikipedia/Deutschland → | HMS Harvester (H.19)