Aktionen

HMS Lady Shirley: Unterschied zwischen den Versionen

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Zeile 9: Zeile 9:
 
| || colspan="3" | Die LADY SHIRLEY wurde 1940 von der Royal Navy in Dienst gestellt und zu einem U-Boot-Abwehrtrawler umgewandelt. Der Umbau umfasste den Einbau einer ASDIC-U-Boot-Abwehrkuppel, eines 4-Zoll-Marinegeschützes und Wasserbomben. Sie hatte eine Besatzung von 33 Mann. LADY SHIRLEY wurde im Januar 1941 in Dienst gestellt und diente bei der 31. U-Boot-Abwehrgruppe mit Sitz in Gibraltar. Sie stand unter dem Kommando von Lieutenant-Commander Arthur Henry Callaway.
 
| || colspan="3" | Die LADY SHIRLEY wurde 1940 von der Royal Navy in Dienst gestellt und zu einem U-Boot-Abwehrtrawler umgewandelt. Der Umbau umfasste den Einbau einer ASDIC-U-Boot-Abwehrkuppel, eines 4-Zoll-Marinegeschützes und Wasserbomben. Sie hatte eine Besatzung von 33 Mann. LADY SHIRLEY wurde im Januar 1941 in Dienst gestellt und diente bei der 31. U-Boot-Abwehrgruppe mit Sitz in Gibraltar. Sie stand unter dem Kommando von Lieutenant-Commander Arthur Henry Callaway.
 
|-
 
|-
| || colspan="3" | Am 04.10.1941 begegnete LADY SHIRLEY bei der Suche nach dem beschädigtem Dampfer SILVERBELLE südwestlich von Teneriffa auf Position 27°15′N 20°27′W dem deutschen U-Boot [[U 111]], daß ebenfall den beschädigten Dampfer suchte. Da U 111 den Trawler mit dem beschädigten Dampfer verwechselte (obwohl Lady Shirley sehr klein war, dachte der U-Bootkommandant, daß Schiff sei noch weit entfernt), wurde das U-Boot Sehrohr gesichtet, und die LADY SHIRLEY lief an und warf Wasserbomben, die [[U 111]] zum Auftauchen zwangen. Über Wasser wurde U-111 mit Artillerie beschossen. Da der Kommandant keinen Ausweg sah, beschloß er die Selbstversenkung. Von der 52-köpfigen U-Boot-Besatzung wurden acht getötet, darunter ihr Kommandant Wilhelm Kleinschmidt. 44 überlebten. LADY SHIRLEY hatte bei dem Gefecht ein Besatzungsmitglied verloren und mehrere wurden verletzt.
+
| || colspan="3" | Am 04.10.1941 begegnete LADY SHIRLEY bei der Suche nach dem beschädigtem Dampfer [[Silverbelle|SILVERBELLE]] südwestlich von Teneriffa auf Position 27°15′N 20°27′W dem deutschen U-Boot [[U 111]], daß ebenfall den beschädigten Dampfer suchte. Da U 111 den Trawler mit dem beschädigten Dampfer verwechselte (obwohl Lady Shirley sehr klein war, dachte der U-Bootkommandant, daß Schiff sei noch weit entfernt), wurde das U-Boot Sehrohr gesichtet, und die LADY SHIRLEY lief an und warf Wasserbomben, die [[U 111]] zum Auftauchen zwangen. Über Wasser wurde U-111 mit Artillerie beschossen. Da der Kommandant keinen Ausweg sah, beschloß er die Selbstversenkung. Von der 52-köpfigen U-Boot-Besatzung wurden acht getötet, darunter ihr Kommandant Wilhelm Kleinschmidt. 44 überlebten. LADY SHIRLEY hatte bei dem Gefecht ein Besatzungsmitglied verloren und mehrere wurden verletzt.
 
|-
 
|-
 
| || colspan="3" | Am 11.12.1941 traf ein Torpedo von [[U 374]] die LADY SHIRLEY und versenkte sie in der Straße von Gibraltar auf Position 35°59′N 5°17′W. Alle 33 Besatzungsmitglieder gingen mit ihrem Schiff verloren.
 
| || colspan="3" | Am 11.12.1941 traf ein Torpedo von [[U 374]] die LADY SHIRLEY und versenkte sie in der Straße von Gibraltar auf Position 35°59′N 5°17′W. Alle 33 Besatzungsmitglieder gingen mit ihrem Schiff verloren.

Version vom 4. Oktober 2022, 07:09 Uhr

HMS LADY SHIRLEY (T.464), war ein Fischtrawler, der 1940 von der Royal Navy beschlagnahmt und für U-Boot-Abwehraufgaben umgebaut wurde.
Die LADY SHIRLEY hatte eine Verdrängung von 472 Tonnen, und war in Hull stationiert. Sie wurde in Beverley in Großbritannien von Cook, Welton & Gemmell gebaut und lief 1937 vom Stapel. Sie war 50,0 m lang und 8,2 m breit. Sie hatte einen Motor mit einer Laistung von 120 PS (89 kW) und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 12 Knoten.
Die LADY SHIRLEY wurde 1940 von der Royal Navy in Dienst gestellt und zu einem U-Boot-Abwehrtrawler umgewandelt. Der Umbau umfasste den Einbau einer ASDIC-U-Boot-Abwehrkuppel, eines 4-Zoll-Marinegeschützes und Wasserbomben. Sie hatte eine Besatzung von 33 Mann. LADY SHIRLEY wurde im Januar 1941 in Dienst gestellt und diente bei der 31. U-Boot-Abwehrgruppe mit Sitz in Gibraltar. Sie stand unter dem Kommando von Lieutenant-Commander Arthur Henry Callaway.
Am 04.10.1941 begegnete LADY SHIRLEY bei der Suche nach dem beschädigtem Dampfer SILVERBELLE südwestlich von Teneriffa auf Position 27°15′N 20°27′W dem deutschen U-Boot U 111, daß ebenfall den beschädigten Dampfer suchte. Da U 111 den Trawler mit dem beschädigten Dampfer verwechselte (obwohl Lady Shirley sehr klein war, dachte der U-Bootkommandant, daß Schiff sei noch weit entfernt), wurde das U-Boot Sehrohr gesichtet, und die LADY SHIRLEY lief an und warf Wasserbomben, die U 111 zum Auftauchen zwangen. Über Wasser wurde U-111 mit Artillerie beschossen. Da der Kommandant keinen Ausweg sah, beschloß er die Selbstversenkung. Von der 52-köpfigen U-Boot-Besatzung wurden acht getötet, darunter ihr Kommandant Wilhelm Kleinschmidt. 44 überlebten. LADY SHIRLEY hatte bei dem Gefecht ein Besatzungsmitglied verloren und mehrere wurden verletzt.
Am 11.12.1941 traf ein Torpedo von U 374 die LADY SHIRLEY und versenkte sie in der Straße von Gibraltar auf Position 35°59′N 5°17′W. Alle 33 Besatzungsmitglieder gingen mit ihrem Schiff verloren.