Aktionen

HMS Magpie (U.82)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS MAGPIE (U.82) war eine Sloop der modifizierten Black Swan-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel der Sloop wurde am 30.12.1941 bei John I. Thornycroft &. Company in Southampton gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 24.03.1943 und die Indienststellung am 30.08.1943.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.350 ts. Es war 91,29 m lang, 11,73 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,40 m. 2 Dreitrommel-Admirality Wasserrohrkessel mit Parsons-Dampfturbinen erzeugten eine Leistung von 4.300 PS (3.200 kW ). Diese konnten das Schiff auf bis zu 19,75 Knoten (36,58 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 192 Mann.
Bewaffnet war die Magpie mit: 3 x 2 - 102 mm Kanonen, 2 x 2 - Bofors 40-mm-Kanonen, 6 x 2 - 20 mm Oerlikon Flak-Kanonen, Wabowerfer und Hedgehog.
Einsatzgeschichte
Nach den Probefahrten, trat das Schiff im Oktober 1943 der 2. Support-Group (SG2) mit Sitz in Liverpool bei, um Konvoidienst im Nordatlantik zu dienen. Am 06.11.1943 wurde Support Group 2 eingesetzt, um die Eskorte des Konvois HX-264 zu verstärken, der von deutschen U-Boote, südöstlich von Neufundland, angegriffen wurde. Am frühen Morgen des 06.11.1943 wurde U 226 von der Sloop Woodcock versenkt, und am späten Abend, nachdem ein U-Boot von einem Flugzeug des Flugzeugträgers Tracker an der Oberfläche entdeckt worden war, wurde drei Schiffen der SG.2 (Starling, Wild Goose und Magpie) herbeigerufen um das U-Boot zu finden und anzugreifen, wobei U 842 durch Wasserbomben der Starling und der Wild Goose versenkt wurde.
Vom 20.12.1943 bis 20.01.1944 wurde die Magpie in Liverpool umgerüstet, bevor sie wieder bei der Support Group 2 ihren Dienst aufnahm. Am 31.01.1944 operierte Support Group 2 südwestlich von Irland zur Unterstützung der Konvois SL-47 und MKS-38, als die Wild Goose ein U-Boot auf dem Sonar entdeckte (U 592), das von einem P4Y-1 -Bomber der US Navy beschädigt worden war. Auf diesen Kontakt hin griffen die Wild Goose, die Magpie und die Starling mit Wasserbomben und Hedgehog an. Eine große Explosion die Trümmer aufwirbelte, darunter menschliche Überreste und Dokumente, bestätigten, dass U 592 das fragliche U-Boot war. Es war mit der gesamten Besatzung versenkt worden. Die Support Group 2 wurde anschließend zur Unterstützung der Konvois SL-147 und MKS-38 eingesetzt, die von einem mehreren U-Booten angegriffen wurden. In der Nacht vom 08. auf den 09.02.1944 entdeckte die Wild Goose zum ersten Mal ein U-Boot, das anschließend durch Wasserbomben der Woodpecker und der Wild Goose versenkt wurde. Danach wurde ein weiteres U-Boot entdeckte, das von Starling und Wild Goose versenkt wurde. In der Zwischenzeit entdeckte die Kite ein drittes U-Boot. Zusammen mit Magpie, die zur Unterstützung auftauchte. Obwohl Kite von einem akustischen Torpedo und knapp verfehlt wurde und sehr schlechte Ortungsverhältnisse herrschten, was die Verfolgung des U-Bootes erschwerte, führten die beiden Sloops eine Reihe von Wasserbombenangriffen durch, bevor die Starling zur Unterstützt anlief, die Magpie zu einem Hedgehog-Angriff dirigierte, der zwei Treffer erzielte. Es folgten weitere Wasserbombenangriffe von Magpie und Starling. Diese Angriffe zerstörten das U-Boot, wobei insgesamt 252 Wasserbomben und 48 Hedgehog-Geschosse gegen das U-Boot eingesetzt wurden. Drei deutsche U-Boote (U 762, U 238, U 734) wurde in wenigen Stunden versenkt.
Im März 1944 verließ die 2.SG, einschließlich der Magpie, die Geleitaufgaben im Atlantik, um arktische Konvois in die Sowjetunion zu bewachen. Am 29.03.1944 schloss sich die Gruppe dem Konvoi JW-58 an, der zwei Tage zuvor von Loch Ewe in Schottland nach Russland aufgebrochen war. Am 29.03.1944 entdeckte die Starling das deutsche U-Boot U 961, auf dem Weg von Norwegen in den Nordatlantik, mit dem Sonar und führte einen Wasserbombenangriff durch, während er die Magpie anwies eine "creeping attack" durchzuführen. Starlings anfänglicher Angriff erwies sich jedoch als tödlich, bevor die Magpie noch angreifen konnte, war eine laute Unterwasserexplosion zu hören, gefolgt von einem Schwall aus Öl und Trümmern, die an die Oberfläche erschienen, was darauf hindeutete, dass U 961 versenkt worden war. Noch drei weitere U-Boote wurden von den Eskorten des Konvois versenkt, bevor sie am 04.04.1944 den Kola Fjord erreichten, wobei keines der Schiffe des Konvois zu Schaden kam. Anschließend war die Magpie war Teil der Eskorte für den Rückkonvoi RA-58, der am 07.04.1944 den Kola Fjord verließ und am 14.04.1944 unversehrt in Loch Ewe ankam, ohne dass es deutschen U-Booten gelang, Kontakt mit dem Konvoi aufzunehmen. Die Magpie hatte während der Begleitung der beiden arktischen Konvois Wetterschäden erlitten und wurde bis zum 28.04.1944 in Liverpool repariert.
Die Magpie nahm am 06.06.1944 an der amphibischen Landung der Alliierten am D-Day in der Normandie teil und eskortierte einen Angriffskonvoi nach Gold Beach. Nach der Rückkehr von den Invasionsaufgaben diente die Magpie in britischen Küstengewässern und operierte von Greenock aus als Eskorte für die Gibraltar-Konvois.
1946 trat Magpie der Mittelmeerflotte bei. Zusammen mit anderen Schiffen der Black Swan-Klasse, wurde sie 1947 offiziell als Fregatte umklassifiziert und erhielt die neue Kennnummer F.82. Die Magpie leistete ihren Dienst vor Triest, nachdem es dort zu Unruhen über die Zukunft der Stadt gekommen war, die zwischen Italien und Jugoslawien umstritten waren. Zu dieser Zeit war sie als Teil der 3. Fregattenflottille in Malta stationiert. Diese Flottille nahm an Patrouillen teil, die illegale Einwanderer, nach der Gründung des Staates Israels, abhalten sollten in das Land einzureisen. Sie kehrte 1954 nach Portsmouth zurück, wo sie in Reserve versetzt wurde.
Vom 02.09.1950 bis 1953 diente das Schiff weiterhin im Mittelmeer. 1953 nahm sie an der Fleet Review zur Feier der Krönung von Queen Elizabeth II teil. Am 03.03.1955 verließ die Magpie Portsmouth, um zum 7. Fregattengeschwader in Simonstown, Südafrika, zu verlegen. Da sie Kesselprobleme hatte, wurde die Besatzung des Schiffes abgezogen und kehrte mit der Sparrow nach Großbritannien zurück. 1958 hatte Magpie ihren Dienst an der Cape Station endgültig beendet. Sie fuhr zum Abwracken nach Großbritannien zurück und wurde am 12.07.1959 von Hughes Bolckow, Blyth, Northumberland, verschrottet.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Magpie (U.82)