Aktionen

HMS Mignonette (K.38)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS MIGNONETTE (K.38) war eine Korvette der Flower-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel des Schiffes wurde am 15.07.1940 bei Hall, Russell & Co. Ltd. in Aberdeen gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 28.01.1941 und die Indienststellung am 07.05.1941.
Die Korvette hatte eine Verdrängung von 925 ts. Sie war 62,48 m lang, 10,06 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,51 m. 2 × Fire-Tube-Scotch-Kessel mit 1 × 4-Takt-Hubkolbendampfmaschine mit dreifacher Expansion erzeugten eine Leistung von 2.750 PS (2.050 kW), die das Schiff auf bis zu 16 Knoten (29,6 km/h) beschleunigen konnten.
Bewaffnet war die Mignonette mit: 1 × 102 mm Mk.IX-Einzelkanone, 2 x 2 - Lewis-MG, 2 × 2 - Vickers-MG, 2 × Mk.II Wabowerfer, 2 × Waboablaufschienen mit 40 Wasserbombe. 1 × SW1C- oder 2C-Radar, 1 × Sonar Typ 123A oder Typ 127DV.
Einsatzgeschichte
Am 07.02.1943 rettete die Mignonette zusammen mit der Campanula 37 Überlebende des Handelsschiffs Afrika, das vom deutschen U-Boot U 402 versenkt worden war. Am 15.07.1943 war sie zusammen mit der Rochester und der Balsam an der Versenkung von U 135 beteiligt. Am 21.01.1945 war sie noch, zusammen mit dem Zerstörer Icarus, an der Versenkung von U 1199 beteiligt.
Die Mignonette wurde 1946 verkauft. 1948 wurde sie zum griechischen Handelsschiff >>Alexandrouplis<< Die Alexandrouplis sank am 30.11.1948. Die hatte 44 Besatzungsmitglieder, 99 Passagiere und Stückgut an Bord, als ihr Kapitän versuchte, bei stürmischem Wetter an der Küste zu bleiben. Als sie Kap Tigani auf der Insel Lemnos passierte, stieß sie auf ein Riff südlich der Insel Tigani und wurde schwer beschädigt. Sie sank in tieferen Gewässern, nachdem alle gerettet wurden.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Mignonette (K.38)