Aktionen

HMS Orfasy (T.204)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS ORFASY (T.204) war ein Minensuchtrawler der Isles-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel des Trawlers wurde m 21.08.1941 bei Alexander Hall & Co. Ltd. in Aberdeen gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 17.03.1942 und die Indienststellung am 14.07.1942.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 545 ts. Es war 49,99 m lang, 8,38 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,20 m. 1 VTE-Verbrennungsmotor erzeugte eine Leistung von 850 PS. Diese konnten das Schiff auf bis zu 10,25 kn (19 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 40 Mann.
Bewaffnet war die Orfasy mit: 1 x 102 mm Flak, 3 x 1 - 20 mm Flak, Wasserbomben.
Einsatzgeschichte
Die Orfasy wurde hauptsächlich vor Freetown (Sirra Leone) und Takoradi (Ghana) eingesetzt.
Die Orfasy begleitete in der Nach vom 21.10.1943 den Tanker Litiopa, als dieser hörte wie das Minensuchboot Wasserbomben warf. Dann erschütterte eine schwere Explosion den Tanker, um 23:53 wurde die Orfasy von einen, von U 68, abgefeuerten Torpedo getroffen. Der Trawler explodierte und sank mit der gesamten Besatzung auf Position 05° 58' N - 11°30' W im Marine-Planquadrat EU 4762. U 68 versenkte anschließend noch die Litiopa.