Aktionen

HMS Pink (K.137)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS PINK (K.37) war eine Korvette der Flower-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel der Korvette wurde am 12.08.1940 bei Collingwood Shipyards Ltd. in Collingwood/Kanada gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 09.04.1941 und die Indienststellung am 19.06.1941.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 925 ts. Es war 62,50 m lang, 10,10 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,51 m. 2 × Flammrohr-Scotch-Kessel mit 1 × 4-Takt-Dreifachexpansions-Kolbendampfmaschine erzeugten eine Leistung von 2.750 PS (2.050 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 16 kn (29,6 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 85 Mann.
Bewaffnet war die Pink mit: 1 × 102 mm Mk.IX-Kanone, 2 × 12,7 mm Maschinengewehr (Zwilling), 2 × 7,7 mm Lewis Maschinengewehr, 2 × Mk.II Wasserbombenwerfer, 2 Waboablaufschinen, 40 Wasserbomben.
Einsatzgeschichte
Am 16.10.1943 rettete die Pink Überlebenden des Flugzeuges, das zuvor U 844 versenkt hatte und dabei abgeschossen wurde.
Die HMS Pink befand sich während der Alliierten Invasion, am 27.06.1944, auf einer Kontrollmission vor der Normandie. Ein nicht identifiziertes U-Boot feuerte einen Torpedo ab, der die HMS Pink traf und das Schiff schwer beschädigte. Sie wurde nach Portsmouth zurückgeschleppt, als Totalschaden gemeldet und 1947 in Llanelly verschrottet.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Pink (K.137)