Aktionen

KTB U 24 - 8. Unternehmung Seite 7

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Version vom 27. Mai 2022, 17:52 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Seite 6 ← Seite 7 → Seite 8 → → → U 24 {| style="background-colo…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Seite 6 ← Seite 7 → Seite 8 → → → U 24

23.04.1940

Deutsches kleines Unterseeboot auslaufend Bergen mit Lotsenfahrzeug Korsfjord passiert. Entfernung 2000 m. Gut zu sehen, obwohl Boot im Mondlee. Hebt sich, da vom Mond beschienen, scharf vom Felsen ab. Tagsüber 0505 bis 2215 unter Wasser. Starke deutsche Luftüberwachung. Ein englisches Aufklärungsflugzeug über Korsfjord.

24.04.1940

0001 - Helle, klare Mondnacht, Windstille. Boot liegt im Mondschatten dicht an einem Felsen der Insel Sandtörv. Aus dem Björnefjord kommt ein Schatten in Sicht. Fahrtrichtung Björnestangen - Einfahrt Bergen. Silhouette noch nicht genau auszumachen. Ich fahre langsam auf den Schatten zu. Auf Gefechtsstationen. Rohr II, später Rohr III klar. Beleuchtungsverhältnisse sind, sobald Boot aus dem Mondschatten der Felsen heraus ist, sehr ungünstig. Schatten verschwindet hinter einer Schäreninsel. Ich umgehe dieselbe Insel von der anderen Seite. Als das Boot wieder freie Sicht hats, sehen wir das Fahrzeug scheinbar gestoppt liegen. Es sieht irgendwie anders aus. Einer schätzt Bug links, einer Bug rechts. Ich gehe näher ran, bis auf 800 m. Fahrzeug erscheint plötzlich länger und massiger als beim Sichten. Lage 90, Fahrt 0, ist eingestellt. Ich lassen den ersten E.S.-Buchstaben geben. Keine Antwort. Rohr III fertig. Noch einmal versuche ich E.S-Austausch. Entschluß zum Schuß ist sehr schwer, denn es ist stark mit deutschen Streitkräften zu rechnen. Zumal nach den letzten Beobachtungen alle Streitkräfte vor der Lotsenstation Björnestangen stoppen, erscheint es mir doch möglich, ein deutsches Kriegsfahrzeug vor mir zu haben. Wie ich noch überlege, löst sich plötzlich der Schatten in zwei Teile, es werden sichtbar ein mittlerer Handelsdampfer mit Bug rechts, sehr spitze Lage und ein schwarzer Schatten eines Kriegsfahrzeuges mit Bug links. Die Lage wird kritisch, da beide Fahrzeuge nicht als deutsche zu erkennen sind. Ich drehe nach Bb. ab, halte auf das Kriegsschiff zu, die Lage des zweiten Fahrzeuges wird größer, es nimmt Kurs in den Björnefjord auf und wird einwandfrei als Handelsdampfer erkannt. Da das Kriegsfahrzeug an Björnestangen vorbei nach Bergen zu führt, nehme ich an, daß es sich doch um ein deutsches handelt. Es verschwindet hinter der Ecke des Leuchtturmes von Björnestangen, ein andere Schatten wird sichtbar und macht E.S. Es folgt E.S-Austausch

LITERATURVERWEISE

U 24 - KTB Original Kriegstagebuch - 8. Unternehmung (als Kopie vorliegen)

ANMERKUNGEN

Anmerkungen Kriegstagebuch - - Bitte hier Klicken

In eigener Sache und Kontaktadresse - Bitte hier Klicken

Seite 6 ← Seite 7 → Seite 8 → → → U 24