Aktionen

KTB U 5 - 1. Unternehmung Seite 2

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 1 → Seite 2 → Seite 3 → → → U 5

01.09.1939

1400 - Kattegat, WNW 3, leicht bedeckt, gute Sicht, nachts Mondschein. Um 1400 h einen schwedischen Zerstörer vom Typ "Göteborg" gesichtet, Kurs 160°, hohe Fahrt.

1645 - Der um 1400 h gesichtete Zerstörer wurde bei seiner Rückkehr einwandfrei als "Göteborg" (Nr.5 am Bug) ausgemacht. Der Zerstörer wurde nicht gemeldet.

02.09.1939

Kattegat, SzO-SSO 1-2, heiter, nachts Mondschein. Auf Befehl des Kommandanten wurden ab jetzt nachts 2 Rohre bewässert gefahren.

0645 - wurde ein Uboot unbekannter Nationalität gesichtet und mit FT - 0745 gemeldet. Der FT wurde sofort wiederholt.

1915 - wurde auslaufendes Uboot gesichtet mit schwedischer Kriegsflagge, Wahrscheinlich dasselbe wie am Vormittag. Da dies jedoch ungewiß, wurde darüber keine Meldung abgegeben. Da im Laufe des Nachmittags mehrere FT´s nicht gelöst wurden, und am Vortage 3 (29, 37, 37) FT´s wegen starker Störer nicht gehört waren, wurden auf Befehl des Kommandanten die Kriegsschlüsselmittel angewandt und die FT´s gelöst. Das wichtige Stichwort "Tintenfaß" war also nicht gehört worden.

03.09.1939

0650 h - Kattegat, SSO 4-5, NzO 4, Seegang 5-4, xxxxx, leicht bewölkt, Mondschein. Das gestern beobachtete schwedische U-Boot wurde heute wieder gesichtet, Kurs Süd.

1340 - Offener FT von OKM: Beginn der Feindseligkeiten mit England sofort. - OKM - wurde um 1350 aufgenommen.

1500 - Aufklärungsflugzeug gesichtet Typ "Do 17".

1700 - Fernaufklärer (Do-18) mit Kurs 310°, bald darauf ein weiteres Flugzeug, dessen Typ nicht ausgemacht wurde. Wahrscheinlich auch Do-18. Die Nachricht von der Vernichtung eines polnischen Ubootes durch "U 14" wurde von der Besatzung mit großer Freude aufgenommen.

04.09.1939

Kattegat. SO 4-5 - OSO 3-4, leicht bedeckt, klare Sicht, nachts Mondschein. In der Nacht keine besonderen Beobachtungen. Durch Funkspruch wurde der Eintritt Frankreichs in den Krieg mit dem 3.9. 1700 bekannt. Als Aufgabe für die Uboote im Kattegat traf folgender eindeutiger Befehl ein (FT 0540/25). Abwehr und Meldung eintretender Feindstreitkräfte. Kein Handelskrieg. -F.d.U.-Ost-

Gegen 0800 - Zerstörer gesichtet Qu. 1755, Kurs Südost, mittl. Fahrt ( 15 sm/std.) Zerstörer hatte 1 Mast, 4 Schornsteine, 2-3 Geschütze. Entfernung 6000 m. Lage beim Sichten 70°.

LITERATURVERWEISE

U 5 - KTB Original Kriegstagebuch - 1. Unternehmung (als Kopie vorliegen)

ANMERKUNGEN

Anmerkungen Kriegstagebuch - - Bitte hier Klicken

In eigener Sache und Kontaktadresse - Bitte hier Klicken

Seite 1 → Seite 2 → Seite 3 → → → U 5