Aktionen

KTB U 9 - 17. Unternehmung Seite 11

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 10 → Seite 11 → Seite 12 → → → KTB´s U 9U 9

31.03.1944
0308 - Hafen Feodosia. Verholt zur Brennstoffübernahme.
1028 - Verholt zur Trinkwasserübernahme.
ca. 1000 - Ein feindl. Flugzeug in großer Höhe über dem Hafen.
1355 - 18 russische Schlachtflieger vom Typ "IL 2" greifen unter Jagdschutz den Hafen von Feodosia an. Der Angriff wurde im Tiefflug 150-200 m in 3 Wellen aus der Sonne geflogen. Sämtliche Fla-Waffen des Bootes eröffneten sofort das Feuer. Die Schlachtflieger warfen leichte Bomben im Reihenwurf in unmittelbarer Nähe des Bootes. Einschläge in 1-10 m Entfernung. Die Geschoßgarben der 2 cm-Waffen lagen in 2 der angreifenden Maschinen gut deckend. Beide Flugzeuge brannten, eins stürzte ab, von Angehörigen der Besatzung beobachtet. Eine andere Maschine stürzte über Land ab, was vom Boot aus nicht beobachtet werden konnte.-
Ich vermute, daß das die 2. in Brand geschossene Maschine war. Der Kommandant schoß mit der vorderen 2 cm und wurde dabei durch Bombensplitter verwundet. Er wurde ins Feldlazarett eingeliefert und war nicht mehr einsatzfähig. Durch einen Bombentreffer an Bb.-Seite am Bug, entstand eine Beule mit einem 10 cm langen Riß im Druckkörper in Höhe der Wasserlinie. Die Schweißnaht ist aufgeplatzt. Rohre mit druckfestem Kabel des G.H.G.´s wurde durchschossen. Tauchzelle 3 Bb. Unterwassertreffer.
1744 - Beginn der Abenddämmerung.
2000 - Hafen Feodosia. S 3, 2-3, einz. Wolken, 1027, Sicht gut.

Seite 10 → Seite 11 → Seite 12 → → → KTB´s U 9U 9