Aktionen

Malay

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Malantic - - Malay - - Malaya II - - Schiffe - - - - - Handelsschiffe - - M - - Hauptseite

SCHIFFSDATEN


Nationalität: USA
Typ: Dampftankschiff
Baujahr: 1921
Bauwerft: Northwest Bridge &. Iron Company, Portland
Reederei: Marine Transport Lines Incorporation, New York
Heimathafen: Wilmington
Kapitän: John M. Dodge

SCHIFFSMAßE


Tonnage: 8.206 BRT

Tragfähigkeit: 12.020 t

Länge: 146.93 m

Breite: 18.33 m

Tiefgang: 8.12 m

Geschwindigkeit: 10.5 kn

Bewaffnung: Nein

ROUTE UND FRACHT


Route: Philadelphia (USA) - Port Arthur (USA)

Fracht: Ballast

Geleitzug: Einzelfahrer

DER ANGRIFF ERFOLGTE DURCH


U-Boot: U 123
Kommandant: Reinhard Hardegen
Datum: 19.01.1942
Ort: Nordatlantik nordöstlich Kap Hatteras (USA)
Position: 35°25' Nord - 75°23' West
Planquadrat: CA 7938
Waffe: Torpedo
Tote (Schiff): 5
Überlebende (Schiff): 29

U 123 sichtete am 19.01.1942 um 09:20 Uhr fünf Fahrzeuge in Kiellinie und lief zum Angriff an. Aus dem KTB: "Das vorderste erkenne ich als Tanker, schätze es auf 2000 BRT das lohnt keinen Aal, aber ich habe ja noch eine Kanone. Setze mich genau in sein Kielwasser. Die 4 anderen Dampfer sind weit genug ab". Um 10:34 Uhr erteilt Hardegen die Feuererlaubnis. Nach sechs Treffern auf der MALAY, brannte das Schiff und hatte leichte Schlagseite, Hardegen wendete sich einem neuen Ziel zu. Nachdem er die CILTVAIRA versenkt hatte, wendete er sich um 12:44 Uhr wieder der MALAY zu. Diesmal schoß Hardegen einen Torpedo auf das Schiff. Dieser traf Vorkannte Maschine. Da ein Schiff des kleinen Geleitzuges auf U 123 zulief um es zu rammen, lief U 123 ab. Die MALAY sank nicht, das Schiff erreichte noch am selben Tag Hampton Roads (USA). Das Schiff wurde repariert und wieder in Dienst genommen. 5 Besatzungsmitglieder kamen ums Leben. Der Kapitän und 28 Besatzungsmitglieder wurden von Rettungsbooten der US-Küstenwache gerettet und in Hampton Roads (USA) an Land gesetzt.

LITERATURVERWEISE


Robert M. Browning Jr. U.S. Merchant Vessel War Casulties of World War II
1996 Naval Institute Press - ISBN- 978-1557500878
Seite 15.

Rainer Busch/Hans J. Röll Der U-Boot-Krieg 1939 – 1945 - Deutsche U-Boot-Erfolge von September 1939 - Mai 1945
2008 - Mittler Verlag - ISBN-978-3813205138
Seite 102.

Erich Gröner Die Handelsflotten der Welt 1942 und Nachtrag 1944
1976 - J.F. Lehmanns Verlag-978-3469005526
Seite 152, 531.

Roger W. Jordan The Worlds Merchant Fleets 1939: The Particulars and Wartime Fates of 6,000 Ships
1998 - US-Naval Inst.PR Verlag - ISBN- 978-1591149590
Seite 403.

Herbert Ritschel Kurzfassung Kriegstagebücher Deutscher U-Boote 1939 – 1945 – KTB U 100 – U 124
Eigenverlag - ohne ISBN
Seite 260.

Jürgen Rohwer Axis Submarine Successes of World War Two 1939 – 1945
1998 - Greenhill Books Verlag - ISBN- 978-1853673405
Seite 74.

ANMERKUNGEN

Hinweis: Alle blau hervorgehobenen Textabschnitte sind Verlinkungen zum besseren Verständnis. Wenn sie auf diese Textabschnitte klicken werden sie zu einer Beschreibung des Bergriffes weitergeleitet.

Anmerkungen für Schiffe - - Bitte hier Klicken

In eigener Sache und Kontaktadresse - Bitte hier Klicken

Malantic - - Malay - - Malaya II - - Schiffe - - - - - Handelsschiffe - - M - - Hauptseite