Aktionen

Rakete

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Ende 1942 begann die Royal Air Force mit einigem Erfolg mit der Verwendung von Luft-Raketen in der Anti-U-Boot-Kriegsführung (ASW). Dies weckte auch das Interesse der US-Marine, die im Juni 1943 mit hohe Priorität ein Projekt initiierte, um eine Luft-Boden-Rakete für den Einsatz von Kampfflugzeugen und leichten Bombern zu schaffen. Zu dieser Zeit, Caltech hatte gerade einen neuen 3,25-Zoll Feststoff-Raketenmotor entwickelt, wurde dieser als Antrieb für die maritime Anti-U-Boot-Rakete vorgesehen. Das Ergebnis war eine 3,5-Zoll-Durchmesser-Rakete, stabilisiert durch vier Kielflossen. Das System erhielt den Namen "3,5-Zoll-FFAR = Forward Firing Aircraft Rocket".

Die Rakete hatte einen massiven Stahlkopf um den Druckkörper eines U-Bootes zu Durchschlagen. Nach dem Start vom Flugzeug erreicht die Rakete eine Geschwindigkeit von etwa 1290 km/h (800 mph) und konnte einen U-Boot-Rumpf auch nach einer Strecke von 40 m (130 ft) im Wasser noch durchbohren. Die 3,5-Zoll-FFAR wurde Ende 1943 eingeführt, und das erste U-Boot mit dieser Waffe im Januar 1944 versenkt. Die erste Ausführung der Aufhängung der Raketen unter den Tragflächen hatte erhebliche Verwindungen zur Folge, so dass diese überarbeit werden mussten. Mit einem explosiven Gefechtskopf, wäre die 3,5-Zoll-FFAR auch zur Bekämpfung von Schiffen oder Landzielen geeignet gewesen. Allerdings ist ein 3,5-Zoll-Sprengkopf zu klein, um wirksam zu sein. So wurde der 3,5-Zoll-Motor mit einem Gefechtskopf von 5 Zoll Durchmesser ausgestattet, der 5-Zoll FFAR.

Darüber hinaus wurden diese Raketen auch als sogenannte "Retro-Rockets" nach MAD-Ortung (Magnetfeldanomalie) entgegen der Flugrichtung, also nach Hinten abgefeuert.

TECHNISCHE DATEN

Länge: 1.38 m
Durchmesser: 8.9 cm
Gewicht: 24.5 kg
Reichweite: 1.370 m
Antrieb: Caltech 3.5-inch Feststoffrakete; (2340 lb) für 0.8 s
Gefechtskopf: 9 kg (20 lb) Massiv-Stahl

Daten: In der Literatur mit Abweichungen angegeben, daher nicht unbedingt zuverlässig.