Aktionen

USS Pillsbury (DE-133)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die USS PILLSBURY (DE-133) war ein Geleitzerstörer der Edsall-Klasse der amerikanischen United States Navy.
Der Kiel des Zerstörers wurde am 18.07.1942 bei Consolidated Steel Corporation in Orange gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 10.01.1943 und die Indienststellung am 07.06.1943.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.253 ts. Es war 93,27 m lang, 11,15 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,18 m. 4 Fairbanks-Morse-Dieselmotoren mit 4 Dieselgeneratoren erzeugten 6.000 PS (4.500 kW) die das Schiff auf bis zu 21 kn (39 km/h) beschleunigen konnten. Die Besatzungsstärke betrug 209 Mann.
Bewaffnet war die Pillsbury: mit 3 × 1 - 76 mm/50 Kanonen, 1 × 2 - 40-mm Flak-Kanonen, 8 × 1 - 20-mm Flak-Kanonen, 1 × 3 - 533 mm Torpedorohre, 8 Wabowerfer, 2 Wabo-Ablaufschienen, 1 Hedgehog.
Einsatzgeschichte
Nach den Probefahrten bestand Pillsburys erste Aufgabe darin, als Flaggschiff der Escort Division 4 Konvois nach Casablanca und Gibraltar zu eskortieren. Die Pillsbury trat dann der Task Group 21.12 bei. Sie bestand aus dem Träger USS Guadalcanal und vier Geleitzerstörer. Die Pillsbury ging mit der Gruppe auf Hunter-Killer-Patrouille, um feindliche U-Boote aufzuspüren und zu zerstören, die entlang oder in der Nähe von Konvoirouten von den Vereinigten Staaten nach Europa operierten.
In der Nacht des 08.04.1944 griffen Flugzeuge der Guadalcanal ein aufgetauchtes deutsches U-Boot an. Das U-Boot tauchte sofort ab, um Ausweichmanöver durchzuführen. Die Pillsbury und die Flaherty liefen sofort den Ort an, und die Pillsbury stellte einen ersten guten Kontakt her und griff mit Hedgehog an. Die Wasserbomben zwangen das U-Boot an die Oberfläche, aber die deutschen Seeleute waren entschlossen, mit ihren Torpedos bis zum Ende zu kämpfen. Die Flaherty schloss sich der Pillsbury an und versenkten, in einem mörderischen Kreuzfeuer, U 515.
Am 04.06.1944, etwa 100 Meilen vor den Kapverdischen Inseln, kam es zu einem Sonarkontakt mit einem U-Boot, das versuchte, den Zerstörerschirm zu durchdringen, um auf den Träger Guadalcanal zu operieren. Zwei Piloten sichteten das unter der Wasseroberfläche laufende U-Boot und beschossen es, um es der Pillsbury, der Jenks und der zum Angriff eilenden Chatelain anzuzeigen. Ihre Wasserbomben sprengten ein Leck in die Außenhülle des U-Boots. Es tauchte auf und der Kommandant gab den Befahl das Boot zu verlassen, was sie auch taten, während sie die Motoren laufen ließen. Die Pillsbury ließ eine Entergruppe, unter der Führung von Lt. Albert David, zum U-Boot gehen. Die Gruppe bestieg das immer noch im Kreis fahrende U 505, kletterte auf den Kommandoturm und stürmte die Luken hinunter, in der festen Erwartung, auf heftigen Widerstand zu stoßen. Als die Männer feststellten, dass das Boot verlassen war, machten sie sich daran, zwei Enigma-Codiermaschinen, Codebücher, Karten und Papiere einzusammeln, Sprengladungen mit verzögerter Wirkung herauszureißen, Ventile zu schließen und Lecks zu verstopfen. U-505 wurde 2.500 Meilen nach Bermuda geschleppt.
Am 24.04.1945 griff die Pillsbury als Mitglied der im Nordatlantik operierenden Task Unit 22.7.1 U 546 an und versenkte es.
Nach dem Ende des Krieges mit Deutschland eskortierten die Pillsbury und die Pope U 858, das kapituliert hatte, vom Mittelatlantik nach Cape May, New Jersey, nachdem sie eine Prisenmannschaft an Bord gebracht hatten.
Im Jahr 1947 wurde die Pillsbury außer Dienst gestellt und in die Reserve der Florida Group, Atlantic Reserve Fleet, versetzt.
Im Juni 1954 wurde das Schiff zur Philadelphia Naval Shipyard verlegt, mit der neuesten Ausrüstung ausgestattet, und im August 1954 in ein Radarpostenschiff, DER-133, umbenannt. Es wurde am 15.03.1955 wieder in Dienst gestellt. Nach einer Auffrischungsschulung und einer Probefahrt fuhr die Pillsbury nach Newport, Rhode Island, um ihre Aufgaben als Radarwächter zu übernehmen und als Element der schützenden Radarschirme rund um die Vereinigten Staaten zu fungieren. Zwischen 1957 und 1960 unternahm die Pillsbury sieben Streikpostenpatrouillen auf der Atlantikbarriere, fünf Reisen nach Argentia (Neufundland), einen Europabesuch in Portsmouth (England) und Le Havre (Frankreich) sowie eine Reise nach Summerside (Prince Edward Island) und eine Reise im Jahr 1958 nach Gibraltar.
Die Pillsbury wurde am 20.06.1960 außer Dienst gestellt, und am 01.07.1965 aus dem Marineschiffsregister gestrichen. 1966 zur Verschrottung an Boston Metals Co., Baltimore , Maryland, verkauft.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | USS Pillsbury (DE-133)