Aktionen

1. Flottillenstammregiment

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Das Marinestammregiment Beverloo wurde im Mai 1941 aus dem Abteilungsstab der 2. Marinestammabteilung in Beverloo aufgestellt. Das Regiment unterstand dem 2. Admiral der Nordsee, ab Januar 1942 dem Admiral der Seebefehlsstellen. Am 21. Januar 1941 wurde das Regiment in 1. Flottillenstammregiment umbenannt. Ihm wurden die Marine-Stammabteilungen 1 - 3 unterstellt (I. in Beverloo, II.. in Brügge und III. in Brügge). Nachdem der Stab im Mai 1944 in Beverloo ausgebombt wurde, siedelte er nach Leuth bei Eisden über. Im September 1944 wurde er nach Steenwijk in Over-Ijssel verlegt. Im Dezember 1944 wurde das Personal des Regiments an die Marineschützenbrigade Nord und an Alarmeinheiten abgegeben. Das Regiment selbst wurde aufgelöst.
Aus Lexikon der Wehrmacht | → 1. Flottillenstammregiment