Aktionen

Anmerkungen für die Chronik

Aus U-Boot-Archiv Wiki

ZUR CHRONIK

  • Dies ist eine kurze Zusammenstellung der Ereignisse dieses Tages. In dieser Chronik werden nur U-Boote aufgeführt die sich in Bewegung befanden (Unternehmung, Verlegung oder die von der Unternehmung wegen Defekten zurück in die Werft mußten, anschließende aber die Unternehmung fortsetzten usw.). Genannt werden Ort (Teil des Meeres), Planquadrat, Uhrzeit und Ereigniss.
  • Braune Schrift - bedeutet das kein original Kriegstagebuch vorliegt. Alle Angaben sind nach den Aufzeichnungen von Herbert Ritschel erstellt worden oder das Boot ging in Verlust.
  • Pupurne Schrift - bedeutet das alle Angaben aus den originalen Kriegstagebüchern entnommen sind.
  • Normale schwarze Schrift - bedeutet das diese Boote noch nicht bearbeitet wurden. Meist sind die Angaben nach den Aufzeichnungen von Ritschel.
  • Rote Schrift bedeutet, daß das Boot an diesem Tag in Verlust ging (Versenkt, Selbstversenkt usw.)

ZEICHENERKLÄRUNG

► - Marsch ins Operationsgebiet.

■ - Das Boot steht im Operationsgebiet.

◄ - Auf dem Rückmarsch.

▲ - Boot liegt im Hafen (Reparatur, Ergänzung, Bereitschaft, Warten auf Geleit usw.)

⌂ ◄ - In den Hafen eingelaufen.

⌂ ► - Aus dem Hafen ausgelaufen.

⌂ ► ◄ - Aus dem Hafen ausgelaufen und am selben Tag wieder eingelaufen.

⌂ ◄ ► - In den Hafen eingelaufen und am selben Tag wieder ausgelaufen.

↓ - Boot ging auf dieser Unternehmung verloren (Versenkt, Selbstversenkt, Mine usw.)

  • Die Satistik des Tages kann ich erst Beginnen wenn alle Ereignisse des Tages eingefügt wurden. Ich bitte noch um Gedult.
  • Die Angaben stammen zumeist aus den original Kriegstagebüchern. Wo diese nicht vorlagen, sind die Angaben nach den Büchern von Herbert Ritschel Kurzfassung Kriegstagebücher Deutscher U-Boote 1939 – 1945 in 15 Bänden erstellt worden, oder aus dem Kriegstagebuch des Befehlshabers der U-Boote. Bei Herbert Ritschel sind durch die Masse an Informationen stellenweise Fehler aufgetreten, das Bitte ich zu entschuldigen. Sollten sie Fehler beheben können, wenden sie sich bitte durch Kontakt an mich. Dann werde ich diese korregieren. Danke.
  • U 26 ↓ - dies bedeutet das das Boot von dieser Unternehmung nicht zurückkehrte. Somit stehen nicht viele Informationen zu dieser Unternehmung zur Verfügung. Stellenweise noch Aufzeichnungen des B.d.U. Das Kriegstagebuch ging meistens beim Verlust verloren oder wurde vorher vernichtet.
  • Eingang Funkspruch oder Kurzsignal. Die Uhrzeitangaben immer als der Funkspruch vorgelegt wurde. Einige Funksprüche wurden im KTB auch abgekürzt und nur der Teil aufgeführt den das jeweilige Boot betraf. z.Bsp. 1.) ..... 2.) ..... 3.) das betreffende Boot.
  • Ortsangaben - Die meisten Ortsangaben wurden so aus dem KTB entnommen wie sie dort geschrieben wurden. Da hatte wohl jeder seinen eigenen Stil. Ich wollte es nur nicht verfälschen. Also kein Fehler von mir.

PLANQUADRATANGABEN

  • xx:xx oder CL xx98 usw. Das x bedeutet immer eine unleserliche Stelle im Kriegstagebuch. Einige Kopien der KTB´s sind wirklich schlecht und kaum zu lesen. Ich tue mein bestes um die Stellen zu entziffern. Dabei kann es natürlich auch zu Fehlern kommen. Das einzige x was regulär im KTB verzeichnet ist, ist in den Funksprüchen zbsp. 1121/86/x45. Das x gehört da hin.
  • PQ: bedeutet Planquadrat. Dahinter folgen die Angaben die das Boot an diesem Tag zurückgelegt hat (soweit bekannt).
  • (BdU) - Aus dem Kriegstagebuch des Befehlshabers der U-Boote.
  • Keine besonderen Vorkommnisse. Diese Tage sind bei Herbert Ritschel nicht verzeichnet weil er dachte diese Vorkommnisse seien nicht von Belang. Und da ich zu diesen Tagen meist kein KTB habe, mußte ich das so übernehmen.
  • PQ: - ist ein Strich vorhanden, bedeutet es, daß ich die Position nicht ermitteln konnte.
  • Im Klammern gesetzte Planquadratangaben weisen diese dem stattgefundenen Ereigniss zu (AN 4565).
  • Mehrere Planquadratangaben hintereinander: Das Boot trug, meist, alle vier Stunden seinen Standort ein. Diese Angaben entsprachen dem eingeschlagenen Kurs an diesem Tag von 00:00 - 24:00 Uhr (00:00 - 04:00 - 08:00 - 12:00 - 16:00 - 20:00 - 24:00). Besondere Ereignisse wurden ebenfalls mit einer Planquadratangabe versehen. Doch gab es auch Tage an denen keine oder nur eine Planquadratangabe vorlag. Wie ich bemerkt habe wurden die Wege kurz vor dem Einlaufen oder Auslaufen meist mit Namen (Weg blau, Weg grün, Weg I usw.) bezeichnet und selten mit Planquadratangaben versehen.
  • 1939 - 1940 wurden stellenweise noch alte oder andere Planquadratkarten Verwendet, die ich leider noch nicht in die neue Form konvertieren konnte.So habe ich sie dann so aufgeführt wie sie im Kriegstagebuch standen (Qu. 243 E, Qu. 423 E usw.). Stellenweise wurden auch keine Planquadratangaben aufgeführt, weil die neuen Planquadratkarten noch nicht an Bord waren. Da wurden dann stellenweise die normale Position angegeben xx°xx' N - xx°xx' O usw.
  • Im Schwarzen Meer wurde auch Luftwaffen-Quadrate benutzt. Die stehen dann als L.Qu. im KTB.
  • Wenn sie mir Kriegstagebücher als Kopie zur Verfüngen stellen können, wäre ich sehr Dankbar.