Aktionen

Arlita

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/ Please be sure to pay attention to the comments Klick hier → Anmerkungen für Schiffe - !!!

Arlington Court ← Arlita → Arlyn

Nationalität: Großbritannien
Typ: Fischtrawler
Baujahr: 1916
Bauwerft: Cochran &. Sons Limited, Selby
Reederei: J. Marr &. Sons, Fleetwood
Heimathafen: Fleetwood
Kapitän: -

Schiffsmaße

Tonnage: 326 BRT
Tragfähigkeit: -
Länge: 42.21 m
Breite: 7.22 m
Tiefgang: 3.90 m
Geschwindigkeit: 10.5 kn
Bewaffnung: -

Route &. Fracht

Route: von Fleetwood ausgelaufen zum Fischfang
Fracht: -
Geleitzug: Einzelfahrer

Der Angriff erfolgte durch

U-Boot: U 35
Kommandant: Werner Lott
Datum: 18.09.1939
Ort: Nordatlantik, westlich der Hebriden
Position: 57°51' Nord - 09°28' West
Planquadrat: AM 2822
Waffe: Artillerie
Tote: 0
Überlebende: 11
U 35 sichte am 18.09.1939 um 15:10 Uhr eine Rauchwolke und setzte zum Angriff vor. Um 18:48 Uhr tauchte U 35 neben der ARLITA auf. Die Besatzung versuchte panikartig das Schiff zu verlassen. Doch Lott schickte die Leute zurück und ließ nur die Antenne des Funkgerätes zerstören und forderte das Schiff auf zu folgen. Auf einmal wurde ein zweiter Fischdampfer gesichtet. Da er zu fliehen versuchte, wurde er ebenfalls mit der Bordkanone angehalten. Da erschien ein dritter Dampfer, auch dieser wurde mit der Kanone zu stoppen gebracht. Da Lott die 3 Besatzungen nicht unter die Küste schleppen wollte, schickte er die Besatzungen auf die zuletzt gestoppte NANCI HAGNE und versenkt die ARLITA und die LORD MINTO um 20:00 Uhr mit dem Bordgeschütz. Um 21:00 lief U 35 ab. Es gab keine Verluste. Der Kapitän und 10 Besatzungsmitglieder konnten sich retten.
Aus dem Kriegstagebuch von U 35:
18.09.1939
1510 - Abgelaufen, 1530 Uhr kommt neue Rauchwolke in Sicht. Rauchwolke kommt näher, Masten und Schornstein kommen raus.
1555 - Vorgesetzt, unter Wasser gegangen.
1700 - SW 1. Während U 35 auf die erste Rauchwolke zuläuft, kommt noch eine Rauchwolke in Sicht. Erste Rauchwolke wieder Fischdampfer. Leider noch nicht auszumachen.
1848 - Neben Fischdampfer "Arlita", Fleetwood, aufgetaucht. Die Besatzung versucht, ohne auf meine Zurufe zu achten, völlig überstürzt, Boot klarzumachen, wobei Geschirr in Trümmer geht. Erst auf energische Zurufe hört das Durcheinander auf, der Dampfer fiert seine Antenne und folgt, wie befohlen, zur 2. Rauchwolke nach.
"Arlita" kann fast mit dem G.F.-laufenden U-Boot Schritt halten ! Ein guter Bewacher. 2. Rauchwolke ebenfalls ein Fischdampfer. Versucht zu fliehen und gibt auf Fischdampferwelle "Hallo, hallo German submarine". Ein auf 70 hm etwa 50 m neben ihm sitzender Schuß zwingt ihn zum Stoppen, seine F.T. zum Schweigen. Kurz bevor er erreicht ist, kommt an Stb. dritte Rauchwolke in Sicht. Zweiten Dampfer, "Nancy Hagne" aus Fleetwood, ebenso behandelt wie "Arlita" und auf 3. Rauchwolke zugedreht.
Eile ist geboten, da Sonne gerade untergeht. Da auch dritte Rauchwolke flieht, wieder einen Warnschuß abgegeben, der auf 60 hm kurz vor dem Bug steht. Dampfer stoppt, wieder ein Fischdampfer, "Lord Minto" aus Fleetwood. Bootsfrage ist wie vormittags auf St. Alvis. Ein Schleppen unter die Küste mit den 3 Fischdampferbesatzungen an Bord würde U 35 auf dem Anmarsch ins Op. Gebiet wieder aufhalten. Daher den kleinsten, ältesten und langsamsten Fischdampfer "Nancy Hagne" wie St. Alvis am Morgen behandelt, die beiden anderen Besatzungen auf "N.H." übergesetzt und "Lord Minto" und "Arlita" durch Geschützfeuer versenkt.
Besatzung N.H. machte verbissenen, wütenden Eindruck - die beiden anderen, bis zu meinem Entscheid völlig verschüchtert, brachen in Hurras aus, waren heilfroh und boten von allem, was sie hatten, als Geschenk an. Ölzeug, Zigaretten, Weißbrot, Corned-Beef usw. Es wurde nichts angenommen, und auf meine Frage, was sie von uns dächten, bemerkten die F.D.-Kapitäne, daß sie "den Grund des Krieges auch nicht verstünden."

Literaturverweise

Busch/Röll - "Deutsche U-Boot-Erfolge" - Mittler Verlag - 2008 - S. 36.
Ritschel - "Kurzfassung KTB Deutscher U-Boote 1939 – 1945 – KTB U 1 – U 50"- Eigenverlag - S. 214.
Rohwer "Axis Submarine Successes of World War Two 1939 – 1945" - Greenhill Books Verlag 1998 - S. 2.
Tennent - "British and Commonwealth Merchant Ship Losses to Axis Submarines 1939 – 1945" - The History Press Verlag 2001 - S. 141.
"Kriegstagebuch U 35 - 09.09.1939 - 12.10.1939" - S. 8 - 9.

Arlington Court ← Arlita → Arlyn