Aktionen

Bulgarischer Verdienstorden

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Orden und Auszeichnungen - - Hauptseite

STIFTUNG

Am 18.05.1900 stiftete Fürst Ferdinand I. von Bulgarien den Militär-Verdienstorden, mit dem Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften für militärische Verdienste und für Tapferkeit vor dem Feind ausgezeichnet werden sollten.

AUSFÜHRUNG

Das Ordenszeichen ist ein rotemailliertes Kreuz mit geschweiften Balken und spitz zulaufenden Enden. Es hängt an der Zarenkrone und hat ein weißes Medaillon auf der Mitte mit einem stilisierten Adler und gekreuzte Schwerter. Für militärische Verdienste war das Ordensband gelb mit schwarzweißen Randstreifen und für Zivilverdienste weiß mit grünrosa Randstreifen. Seit 1915 waren dem Verdienstorden nach österreichischem Vorbild Lorbeerzweige als Kriegsdekoration hinzugefügt worden.

KLASSEN

Großkreuz

Großkomtur

Offizier

Ritterkreuz mit Krone

Ritterkreuz ohne Krone

Silbernes Kreuz mit Krone

Silbernes Kreuz ohne Krone

Orden und Auszeichnungen - - Hauptseite