Aktionen

HMS Falmouth (L.34)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS FALMOUTH (L.34/U.34) war eine Sloop der Shoreham-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel der Sloop wurde am 31.08.1931 bei Devonport Dockyard in Plymouth gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 19.04.1932 und die Indienststellung am 27.10.1932.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.060 ts. Es war 85,75 m lang, 10,67 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,10 m.
Zwei Admiralty 3-Trommel-Wasserrohrkessel mit zwei Getriebedampfturbinen erzeugten eine Leistung von 2.000 PS (1.500 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 16,5 kn (30,6 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 95 Mann.
Bewaffnet war die Falmouth mit: 2 x 102 mm-Mk. V Kanone (2x1), 4 x 47 mm Flak (1x4) (später 4 x 20 mm Oerlikon), Wabowerfer, bis zu 90 Wasserbomben. Radar, Sonar.
Einsatzgeschichte
Am 30.10.1932 prallte die Falmouth beim Verlassen des Docks gegen eine Hafenmauer, wobei der daraus resultierende Schaden Berichten zufolge mehrere Wochen für die Reparatur in Anspruch nahm. Nach der Indienststellung und den Probefahrten wurde die Falmouth zur China-Station geschickt, wo sie als Abfertigungsschiff für den kommandierenden Admiral eingesetzt wurde, was ihm und seinem Stab ermöglichte, Häfen zu besuchen, die für die als Flaggschiff eingesetzten Kreuzer zu klein waren. Im September 1933 besuchten die Falmouth und der Kreuzer Kent Yokohama in Japan. Im März 1934 begleitete die Falmouth den Kreuzer Suffolk, der Admiral Frederic Dreyer, den Kommandeur der China Station, an Bord hatte, zu einem Besuch auf den Philippinen. Im Februar 1935 beförderte die Falmouth Admiral Dreyer zu einem Besuch nach Singapur über Kuching, Sarawak, und wurde leicht beschädigt, nachdem es vor Sarawak auf ein unbekanntes Korallenriff gelaufen war. Die Falmouth besuchte Japan im Mai 1935 erneut und eskortierte die Kent, das Robert Clive, den britischen Botschafter in Japan, auf einer Reise von Yokahama nach Matsushima beförderte.
Im August 1937 kam es in einer der Eröffnungsaktionen des Zweiten Chinesisch-Japanischen Krieges zu Feindseligkeiten zwischen chinesischen und japanischen Streitkräften in Shanghai. Am 17.08.1937 evakuierten die Falmouth und der Zerstörer Duncan über 2000 britische Frauen und Kinder von Shanghai flussabwärts nach Wusong, wo die Flüchtlinge auf Linienschiffe verschifft wurden, um sie weiter nach Hongkong zu bringen. Die Falmouth lag zusammen mit dem Kreuzer Danae und dem amerikanischen Kreuzer Augusta in Shanghai vor Anker, als sie am 03.09.1937 während eines Artillerie-Duells zwischen chinesischen Truppen und japanischen Kriegsschiffen von chinesischen Granaten knapp verfehlt wurde. Am 04.10.1937 evakuierte die Falmouth den britischen Botschafter in China, Hughe Knatchbull-Hugessen, der schwer verwundet worden war, als sein Auto von einem japanischen Flugzeug beschossen worden war, nach Hongkong.
Bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs im September 1939 blieb die Falmouth auf der China-Station und führte Patrouillen in der Nähe von Hongkong durch, um deutsche Schiffe abzufangen. Im März 1940 wurde die Falmouth in Hongkong umgerüstet, um Sonar zu installieren und die Schiffsbewaffnung zu verbessern. Ab dem 23.03.1940 wurde sie dann Teil der British Malaya Force – einer Truppe britischer Kriegsschiffe, die deutsche Handelsschiffe in Niederländisch-Ostindischen bewachte Häfen. Die Falmouth sollte Tjilatjap in Java beobachten, wo das deutsche Handelsschiff Strassfurt anwesend war. Die deutschen Handelsschiffe wurden nach dem deutschen Einmarsch in die Niederlande im Mai 1940 von den Niederländern beschlagnahmt. Die Falmouth wurde dann nach Colombo in Ceylon (heute Sri Lanka) geschickt, bevor es am Persischen Golf stationiert wurde. Am 21.06.1940 versenkte die Falmouth das italienische U-Boot Galvani vor der Einfahrt zum Golf. Die Falmouth blieb im Golf bis Dezember 1940 im Einsatz, als sie in Bombay umgerüstet wurde.
Nach ihrer Überholung kehrte Falmouth zu ihren Einsätzen im Golf zurück. Am 03. und 04.04.1941 begann Rashid Ali al-Gaylani, der ehemalige irakische Premierminister, einen Staatsstreich, übernahm die Macht im Irak und bedrohte die britischen Interessen dort, einschließlich des großen Luftwaffenstützpunkts Habbaniya. Als Reaktion darauf wurde ein Konvoi, der mit einer Brigade indischer Truppen von Karatschi nach Malaya aufbrechen wollte, nach Basra im Irak umgeleitet, mit dem Befehl, das Basra-Gebiet zu besetzen und bei Bedarf eine Operationsbasis sicherzustellen. Die Falmouth war Teil der Eskorte des Konvois, der am 18.04.1941 in Basra eintraf und dabei half, die Schiffe des Konvois entlang des Shatt al-Arab zu führen. Die Landungen wurden von den Irakern nicht abgelehnt. Die Falmouth eskortierte weitere Konvois nach Basra, während die Briten ihre Streitkräfte zur Vorbereitung auf den Anglo-Irakischen Krieg aufbauten. Am 25.08.1941 marschierten Großbritannien und die Sowjetunion in den Iran ein, wobei die Falmouth mit zwei Kompanien des 3./10. Belutsch-Regiments für die Landungen in Chorramschahr verantwortlich war. Als sie Basra verließ, lief sie auf Grund, und die australische Sloop Yarra fuhr ohne die Falmouth weiter, um sicherzustellen, dass die iranischen Seestreitkräfte bei Khorramshahr sich nicht einmischten, indem sie die iranische Sloop Babr versenkte und zwei iranische Kanonenboote kaperte. Die Yarra wartete dann auf die Ankunft von der Falmouth, bevor die beiden Schiffe ihre Truppen landeten. Im Oktober 1941 wurde die Falmouth nach Suez geschickt und kehrte nach der japanischen Invasion Malayas im Dezember 1941 nach Ceylon zurück.
Zu Falmouths Aufgaben gehörte es, Konvois zwischen Indien und Ceylon sowie Singapur und Niederländisch-Ostindien zu eskortieren, bis die Japaner Singapur und Ostindien eroberten. Von Juli bis November 1942 wurde die Falmouth in Bombay erneut umgerüstet und dann im Konvoi-Begleitdienst zwischen Bombay, Aden und Häfen am Golf eingesetzt. Am 02.05.1943 wurde das deutsche U-Boot U 852 in der Nähe von Ras Hafun, Somalia, von einem Vickers Wellington-Bomber der 621 Squadron RAF angegriffen und schwer beschädigt. Die Angriffe von Flugzeugen der 621. Staffel und der 8. Staffel dauerten zwölf Stunden, während eine Hunter-Killer-Group aus Falmouth, dem Zerstörer Raider und der Fregatte Parret gerufen wurde, um das U-Boot zu erledigen. U 852 versuchte, Reparaturen in einer kleinen Bucht durchzuführen, lief jedoch auf einer Sandbank auf Grund, wobei die Besatzung des U-Bootes das Schiff verließ und an Land schwamm, wo sie von Küstentrupps gefangen genommen wurde, die von den drei britischen Schiffen und Truppen der Somaliland Camel gelandet wurden. Die Falmouth wurde im Juni 1943 in Durban in Südafrika umgerüstet und anschließend zum Konvoi-Begleitdienst entlang der Ostküste Afrikas eingesetzt. Die Falmouth wurde zwischen Dezember 1943 und Februar 1944 und erneut zwischen März und Juni 1945 in Simonstown, Südafrika, umgerüstet.
Im Juni 1945 kehrte die Falmouth in den Indischen Ozean zurück und operierte vor Rangun und der burmesischen Küste. Sie wurde angewiesen, an der Operation Zipper teilzunehmen, der geplanten britischen Seeinvasion Malayas im September 1945, doch nach der Kapitulation Japans wurde sie nach Singapur umgeleitet.
Ende 1946 kehrte die Falmouth nach Großbritannien zurück und wurde in die Reserve versetzt. Es wurde beschlossen, sie in ein Bohrschiff für die Royal Navy Volunteer Reserve umzuwandeln, und nach einer Umrüstung wurde sie im Januar 1952 nach Newcastle-on-Tyne verlegt, um bei der Tyne Division der als Calliope zu dienen. Sie blieb als Bohrschiff auf der Tyne bis zum 30.04.1968, als sie zur Verschrottung in Blyth, Northumberland, geschleppt wurde.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Falmouth (L.34)