Aktionen

HMS Holcombe (L.56)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS HOLCOMBE (L.56) war ein Zerstörer der Hunt-Klasse (Typ III) der britischen Royal Navy.
Der Kiel des Zerstörers wurde am 23.06.1942 bei Swan Hunter &. Wigham Richardson Ltd. in Wallsend-on-Tyne gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 05.03.1942 und die Indienststellung am 10.10.1942.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.050 ts. Es war 85,30 m lang, 10,16 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,51 m. 2 Admiralty 3-Trommel-Kessel mit 2-Wellen- Parsons-Getriebeturbinen erzeugten eine Leistung von 19.000 PS (14.000 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 27 kn (50 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 168 Mann.
Bewaffnet war die Holcombe mit: 4 × 102 mm Mark XVI-Geschützen, 4 × 40 mm Mk. VIII Flak, 2 × 20-mm-Oerlikon-Flak, 2 × 533 mm Torpedorohren, 4 Wabowerfer, 3 Waboablaufgestelle, 110 Wasserbomben.
Einsatzgeschichte
Die Holcombe wurde im Oktober 1942 der Mittelmeerflotte zugeteilt, kam aber erst am 01.02.1943 in Gibraltar an, nachdem sie zunächst den Konvoi WS24 nach Freetown begleitet hatte und dann dort als Konvoi-Eskorte festgehalten wurde. Im Mittelmeer wurde sie zunächst für Begleitaufgaben in Gibraltar und anschließend in Algier und dann auf Malta eingesetzt. Sie war an der Eskorte der Invasionsflotte für die Operation Husky beteiligt.
Während sie den Konvoi KMS 34 am 12.12.1943 eskortierte, wurde ihr Schwesterschiff Tynedale vor Jijel, Algerien, von U 593 torpediert und versenkt. Die anderen Eskorter machten sich auf die Suche nach dem U-Boot, aber U 593 gelang es, die Holcombe während der Jagd zu torpedieren. Die Holcombe sank schnell und verlor 81 Mann. U 593 wurde versenkt, nachdem es am folgenden Tag von zwei anderen Eskorten des Konvois KMS 34, der USS Wainwright und der HMS Calpe, vor Bougie, Algerien, mit Wasserbomben angegriffen worden war.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Holcombe (L.56)