Aktionen

HMS Kingston Agata (FY.212)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS KINGSTON AGATA (FY.212) war ein U-Jagd-Trawler der britischen Royal Navy. Ursprünglich als Fischtrawler gebaut.
Der Kiel des Trawlers wurde 1937 bei Cook, Welton &. Gemmill in Beverley gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 18.11.1937 und die Indienststellung im 23.12.1937.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 464 ts.
Bewaffnet war die Kingston Agata mit: 1 x 102 mm Kanone, Wabowerfer.
Einsatzgeschichte
Der Fischtrawler wurde 18.09.1939 von der britischen Admiralität übernommen.
Das Schiff war im August 1941 an der Kaperung von U 570 im Nordatlantik südlich von Island beteiligt.
Im September 1943 nahm das Schiff an der Operation Alcrity teil. Ziel dieser Operation war die Landung auf den Azoren und die Errichtung von Luftwaffenstützpunkten.
Danach wurde die Kingston Agata im Geleitdienst von und nach Gibraltar eingesetzt.
Im Januar 1946 ging das Schiff zurück an ihren Besitzer. Es wurde am 03.10.1963 in Burght, Belgien, verschrottet.