Aktionen

HMS Obdurate (G.39)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Die HMS OBDURATE (G.39) war ein Zerstörer der O-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel des Zerstörers wurde am 25.04.1940 bei William Denny &. Brothers Ltd. in Dumbarton gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 19.02.1942 und die Indienststellung am 03.09.1942.
Das Schiff hatte eine Verdrängung 1.610 ts. Es war 105,20 m lang, 10,70 m breit und hatte einen Tiefgang von 4,10 m. 2 × Admiralty 3-Trommel-Kessel mit 2 × Getriebedampfturbinen erzeugten eine Leistung von 40.000 PS (29.828 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 37 kn (69 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 175 Mann +.
Bewaffnet war die Obdurate mit 5 × 1 - 102 mm Kanonen, 1 × 4 - 40 mm Flak, 4 × 1 - 20-mm-Flak, 1 × 4 - 533 mm Torpedorohre, 2 × Wasserbombenwerfer, 60 Minen
Während des Zweiten Weltkriegs eskortierte der Zerstörer von 1942 und 1944 Nordmeer-Konvois. 1943 Atlantik-Konvois und nahm 1942 an der Schlacht in der Barentssee teil. Im Dezember 1942 wurde sie während der Eskorte des Konvois JW-51B vom deutschen Schweren Kreuzer Admiral Hipper angegriffen und beschädigt.
Am 25.01.1944 wurde sie südöstlich der Bäreninsel vom deutschen U-Boot U 360 mit einem Zaunkönig torpediert und beschädigt, während er sich auf dem Weg zum Konvoi JW-56A befand.
Am Ende des Krieges eskortierte sie den Kreuzer Norfolk, während dieser König Haakon VII. nach Norwegen zurückbrachte, gefolgt von Nachkriegsarbeiten in deutschen Gewässern. Am 14.07.1945 wechselte US-Präsident Harry Truman vom Kreuzer USS Philadelphia, im Ärmelkanal, auf die Obdurate, um den Rest seiner Reise zur Potsdamer Konferenz anzutreten.
Nach dem Krieg wurde Obdurate für die Torpedoausbildung in Portsmouth eingesetzt. 1948 wurde sie in die Reserve der HMNB Portsmouth gestellt, bevor sie 1949 und 1950 auf der Tyne Werft umgerüstet wurde. Anschließend wurde sie zwischen 1950 und 1952 in der Chatham Dockyard in Reserve gehalten. Zwischen 1952 und 1956 war sie Teil des örtlichen Geschwaders von Nore.
Zwischen 1957 und 1959 wurde sie erneut in Portsmouth in Reserve gehalten. 1959 wurde der Zerstörer bei Tests des NCRE in Rosyth eingesetzt. Die Obdurate wurde 1964 zur Verschrottung verkauft. Am 30.11.1964 kam sie zum Abwracken in Inverkeithing an.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia.