Aktionen

HMS Windermere (FY.207)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS WINDERMERE (FY.207) war ein U-Jagd-Trawler der Lake-Klasse der britischen Royal Navy. Ursprünglich als norwegischer Fischdampfer KOS XXVII gebaut.
Der Kiel des Schiffes wurde am 20.05.1939 bei Smith's Dock Co., Ltd. in South Bank-on-Tees gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 21.07.1939 und die Indienststellung 08.11.1939.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 568 ts. Es war 42,20 m lang, 8.10 m breit und hatte einen Tiefgang von 4,60 m. 1 x Dreifachexpansions-Dampfmaschine mit 1.382 PS, konnte das Schiff auf bis zu 14 kn (26 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 34 Mann.
Bewaffnet war die Windemere mit: 1 x 76 mm/40 Kanone, 1 x 20 mm/70 Oerlikon-Flak, 2 x 12,7 mm /62 Flak, 2 Wabowerfer, 2 Waboablaufgestelle.
Einsatzgeschichte
Die Admiralität kaufte das Schiff am 26.08.1939 und nahm es als U-Jäger in Dienst.
20.03.1940 wurde die Windemere der 10. U-Boot-Abwehrgruppe durch deutsche Bomber der KG26 im Moray Firth nördlich von Kinnaird Head beschädigt. Sie wurde im Geleit des Zerstörers Ivanhoe, von der Thirlmere nach Aberdeen geschleppt
27.08.1941 war sie war an der Kaperung des deutschen U-Bootes U 570 beteiligt. Der U-Boot-Abwehrtrawler Northern Chief traf am Abend des 27.08.1941 ein. Am Morgen des 28.08.1941, trafen die Trawler Kingston Agata, Wastwater und Windermere sowie die Zerstörer Burwell und Niagara ein. Das U-Boot wurde von zwei Trawlern nach Thorlakshavn, Island geschleppt. Bei der Ankunft am 28.08.1941 wurde das U-Boot gestrandet.
Im November 1941 begleitete die Windermere den Normeer-Konvoi QP 2 von Archangelsk nach Kirkwall.
1946 wurde das Schiff an A/S Kosmos &. Hvalfangerselskap Kosmos II verkauft und in >>KOS 27<< umbenannt. Imm Dezember 1963 an Christiania Spigerwerk zum abwracken verkauft, und bei Norske Skippsop in Grimstad, Norwegen, agebrochen.