Aktionen

Inspektion des Torpedo- und Minenwesen

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Die Inspektion des Torpedo- und Minenwesen wurde am 01.04.1886 mit Sitz in Kiel geründet. Damals noch unter dem Namen Inspektion des Torpedowesens. In der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg wurden Teile der Inspektion zur Bildung weiterer Inspektionen genutzt. Mit Wirkung vom 01.10.1919 wurde die Inspektion in Inspektion des Torpedo- und Minenwesens umbenannt. Am 01.10.1936 wurde sie wieder Torpedoinspektion (T.J.) genannt.
Die Inspektionen in der deutschen kaiserlichen Marine waren militärische Kommandobehörden. Später kamen auch technische Inspektionen hinzu, Zentralstellen für die Herstellung bzw. Aufstellung, Erprobung und Weiterentwicklung von bestimmten Waffengattungen und Dienststellen.
Aus Wikipedia/Deutschland | → Inspektion des Torpedo- und Minenwesen