Aktionen

Küstenfliegergruppe 306

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Die Küstenfliegergruppe 306 wurde am 01.07.1936 mit einer Staffel ohne Gruppen-Stab in Norderney aufgestellt. Die Staffel war mit der He 60 ausgerüstet. Am 01.03.1937 wurde in Dievenow ein Gruppenstab mit He 60 aufgestellt. Am 01.07.1937 wurden der Stab und die 1. Staffel in die Küstenfliegergruppe 506 überführt. Am gleichen Tag wurde die Gruppe neu aufgestellt. Hierzu wurde in Dievenow eine neue 1. Staffel mit He 60 aufgestellt. Am 01.11.1938 kamen in Dievenow ein Gruppen-Stab und eine 2. Staffel hinzu. Am 22.10.1939 wurde die Gruppe in die Küstenfliegergruppe 406 eingegliedert, die 1. Staffel kam zur Küstenfliegergruppe 806.
Die Gruppe nahm mit Stab und den zwei Staffeln von Dievenow aus unter dem Führer der Luftstreitkräfte Ost am Krieg gegen Polen teil. Als klar wurde, dass von den polnischen Seestreitkräften keine Gefahr mehr ausgehen würde, wurde die Gruppe bereits am 04.09.1939 dem Führer der Luftstreitkräfte West unterstellt und nach Hörnum auf Sylt, die 1. Staffel nach Bug auf Rügen, wo sie bis zur Umbenennung verblieb und zu Aufklärungseinsätzen über der Nordsee eingesetzt wurde.