Aktionen

KTB U 19 - 7. Unternehmung Seite 9

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 8 ← Seite 9 → Seite 10 → → → KTB´s U 19U 19

21.02.1940
2040 - Zerstörer dreht jetzt mehr auf uns zu und beginnt zu Morsen.
2041 - Zerstörer vermehrt Fahrt und dreht hart auf uns zu, E 600 m. Boot kommt schnell weg, aber fällt plötzlich achterlastig und steigt auf 16 m. Unangenehme Situation. Dann auf 80 m gegangen, dabei fällt Boot auf Grund 84 m Tiefe.
2050 - Zerstörer läuft über uns weg, deutlich sind Schrauben zu hören.
2101 - Nachdem der Zerstörer erneut angelaufen ist, detonieren die ersten 3 Wasserbomben. Das ganze Boot wird geschüttelt, die Farbe springt von den Wänden. 2 Wasserstandsgläser zersprangen. Verschiedene Preßluftleitungen blasen ab. Viel dichter dürfen die Bomben wohl nicht liegen.
2103 - Boot geht mit KF an, hat seit Alarm um 110° nach Stb. gedreht. Mit Hauptlenzpumpe gelenzt.
2110 - Zerstörer läuft erneut an.
2113 - Detonationen der nächsten 3 Wasserbomben. Die Wirkung der ersten ist am stärksten. Sie liegt an Stb. über dem Maschinenraum. Ich sehe deutlich, wie der ganze Raum im Bootsinneren zusammengedrückt wird. Die Erschütterung ist äußerst heftig. Boot macht etwas Wasser, Luftleitungen blasen immer noch, hinteres Tiefenruder schwergängig.
2121 - Vorsichtig angegangen. Es werden deutlich 2 Zerstörer in der Nähe gehört, die um uns herum suchten. Mit wechselnden Fahrtstufen auf Kurs O abgelaufen. Stb. Schraube macht schlagendes Geräusch.
2300 - Zerstörer werden immer noch in der Nähe gehorcht. Kurs geändert auf 60°.
22.02.1940
Nördl. Nordsee
0035 - Qu. 1616. Mit beiden Maschinen HF abgelaufen. Es werden noch starke Geräusche in unmittelbarer Nähe des Bootes gehört, die anscheinend von einem Bewacherfahrzeug herrühren.
0110 - 1 Wasserbombe in etwa 1000 m Entfernung, verschiedentlich gestoppt und mit der Fahrt angehalten, um geräuschlos zu werden. Boot fällt mehrfach auf Grund, wegen des stetigen Wassereindringens. Stündlich etwa 1/2 Tonne.
0254 - Auf Kurs 120° abgelaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Bewacher immer noch in der Nähe sind, ohne hörbare Anläufe zu fahren.
0347 - Als Geräusche trotz Kursänderung auf 220° immer noch aus derselben Richtung kommen, aufgetaucht. Sicht ist frei, keine Bewacher. Zum Schluß wurden die Geräusche verwechselt mit den

Seite 8 ← Seite 9 → Seite 10 → → → KTB´s U 19U 19