Aktionen

KTB U 23 - 12. Unternehmung Seite 11

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 10 ← Seite 11 → Seite 12 → → → KTB´s U 23U 23

15.10.1943
im letzten Augenblick größer erkannt werden konnte, als zuerst angenommen wurde. Dampfer ist ein ca. 2000 BRT Frachter, Type: Russ. Andreew-Klasse. Beladen. Dampfer sinkt nach dem Treffer mit dem Bug tiefer. Drehe nach dem Schuß nach Bb. um auf den zweiten Dampfer zum Schuß zu kommen. Zweiter Dampfer schießt aber sofort mit kl. Geschütz und M.G. Das an der Bb.-Seite des torpedierten Dampfers sichernde R-Boot läuft mit hoher Fahrt hinter dem Heck desselben auf mich zu.
2133 - Alarm !!! Auf A-40 gegangen.
2140 - 2 mittlere Wabos.
2152 - 1 mittlere Wabo.
2213 - 1 mittlere Wabo. Im G.H.G. keine Horchpeilungen. Unter Wasser nach Nordwesten (Mondlee) abgelaufen.
2227 - Aufgetaucht.
2239 - Voller Mondschein, sehr helle, milchig-weiße Nacht. Wegtreten von Gefechtsstationen. Geleitzug hat sich unter Kodor-Küste verholt, Kurs auf Suchum, E = 4 sm. Der eine Dampfer liegt sehr tief im Wasser, gestoppt. R-Boot läuft auf der Seeseite Sicherungskurse mit hohen Fahrtstufen. R-Boot schießt rote Sterne. Versuche über Wasser anzulaufen, werde aber schon auf 4 sm erkannt.
Drehe ab und zeige Heck, da ein Anlaufen ohne Bemerktwerden nicht möglich ist. Beabsichtige abzulaufen und meine Batterie zu laden, bei Helligkeit zu tauchen und Suchum einzulaufen. Der torpedierte Dampfer kann höchstens bis Suchum kommen oder wird schon vorher untergegangen sein.

Seite 10 ← Seite 11 → Seite 12 → → → KTB´s U 23U 23