Aktionen

KTB U 23 - 12. Unternehmung Seite 64

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 63 ← Seite 64 → Seite 65 → → → KTB´s U 23U 23

Marinegruppenkommando Süd
Führungsstab
B.Nr.Op 9463/43 Gkdos
St.Qu., den 30. Dezember 1943
An
Oberkommando der Kriegsmarine - 1./Skl -
Befehlshaber der Unterseeboote - Op. -, Berlin
Kommandierender Admiral der Unterseeboote, Kiel
Betr.: Kriegstagebuch "U 23"
In der Anlage wird das Kriegstagebuch von "U 23" für die dritte Schwarzmeer-Unternehmung vom 10.9. bis 11.11.43 vorgelegt.
Den Stellungnahmen des Flottillenchefs und ASM wird beigetreten, ausserdem werden noch folgende Bemerkungen gemacht:
Zu Seite 55/9.11./0410 Uhr und Seite 56/1. Abs.:
Es scheint, dass der Kommandant den Befehl des Funkens nach Werfen der EMS missverstanden hat. Es wird angenommen, dass der Befehl des Funkens nach dem Werfen, deshalb gegeben wurde, um durch das Funken feindliche Jagdstreitkräfte auf die EMS zu ziehen, sei es, um die EMS zur Wirkung kommen zu lassen, sei es, um durch wiederholte, vom Feind erkannte Täuschung bei diesem Unsicherheit hervorzurufen, die sich auch bei tatsächlichen Sichten eigener U.-Boote für diese günstig auswirken muss

Seite 63 ← Seite 64 → Seite 65 → → → KTB´s U 23U 23