Aktionen

KTB U 24 - 1. Unternehmung Seite 1

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 1 → Seite 2 → → → KTB´s U 24U 24

25.08.1939
0425 - Wind Ost 2-3, heiter. W'haven ausgelaufen. Der Weg zu der befohlenen Position war vorgeschrieben. Es wurde versucht, den Dampferweg von Norderney Feuerschiff nach Terschelling im Norden zu umgehen.
Während des Tages mußte einem Dampfer und mehreren Fischdampfern durch Tauchen ausgewichen werden. Nachts wurde über Wasser ausgewichen.
26.08.1939
Doggerbank. Wind 2-3 Ost. Heiter, über Mittag leicht diesig. Der Marsch zur Position im Vorpostenstreifen wurde fortgesetzt. Bei Tage mußte wegen Fischdampfern bei der Arbeit unter Wasser marschiert werden. Nachts konnten die Fahrzeuge über Wasser ausmanövriert werden.
27.08.1939
0600 - Mittl. Nordsee. Wind Ost 2-3, heiter. Am Nachmittag zeitweise leicht diesig. Gegen Abend aufkommende Wolken. Um 0600 Uhr wurde die Position im Vorpostenstreifen erreicht und dort mit wechselnden Kursen auf und ab gestanden. Einigen Fischdampfern, Fischkuttern und unverdächtigen Dampfern wurde durch Tauchen ausgewichen.
28.08.1939
Mittl. Nordsee. Wind Ost 1-2, morgens bewölkt, später heiter. Im Vorpostenstreifen mit wechselnden Kursen auf und ab gestanden.
1709 bis 1845 - 1709 kam ein Dampfer mit Westkurs in Sicht. Er wurde unter Wasser beobachtet und ausmanövriert.
29.08.1939
Mittl. Nordsee. Wind Ost 1-2, wolkig bis bedeckt. Vollmond. Im Vorpostenstreifen mit wechselnden Kursen auf und ab gestanden.
1645 - Um 1645 wurde gem. F.T.-Befehl von F.d.U. West (Uhrzeitgruppe 1515) der Rückmarsch nach Wilhelmshaven angetreten. Im Quadrat 2467 wurde ein großer Dampfer beobachtet, der mit Kurs 110° und 17 sm in die Deutsche Bucht lief. Da durch die diesige Luft nicht sicher festzustellen war, welche Nationa-

Seite 1 → Seite 2 → → → KTB´s U 24U 24