Aktionen

KTB U 24 - 5. Unternehmung Seite 4

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 3 ← Seite 4 → → → KTB´s U 24U 24

12.01.1940
0730 - Seeklar.
0915 - Starkes Treibeis. Brunsbüttel Schleuse fest.
0945-1455 - Kanalfahrt.
1455-1510 - Holtenau Schleuse durchgeschleust.
1520 - Tirpitzmole festgemacht.
Allgemeines.
Auf dem Marsch vom Ausgang des deutschen Warngebietes westwärts und entlang des engl. Warngebietes bis zum Firth of Forth wurde keinerlei Dampferverkehr festgestellt. Es war auffällig, daß der im Qu. 5251 mit südöstl. Kurs steuernde Geleitzug sehr geringe Fahrt lief. Der abgeblendet fahrende Geleitzug bestand, soweit festgestellt werden konnte, aus 2 Dampfern und wurde von einem angehängten Zerstörer gesichert.
Eine Beobachtung, ob der Geleitzug erst zusammengestellt wurde, oder ob er eine durch das engl. Warngebiet führende Sperrlücke ansteuerte, war mir nicht möglich. Ich vermute, daß Letzteres der Fall war.
Der Torpedoschuß auf den Handelsdampfer war ein Fehlschuß, da die Fahrt um 3 - 4 sm zu hoch geschätzt wurde. Die 3 weiteren Schüsse auf den Zerstörer, müssen, da auf Grund genauer Schußunterlagen (ausgedampft Fahrt 4 - 5 sm) bei einer Entfernung von 500 - 250 m ein Fehlschuß nicht mehr möglich ist, M.Z.-Versager gewesen sein.
Heilmann
Oblt.z.S. u. Komdt.

Seite 3 ← Seite 4 → → → KTB´s U 24U 24