Aktionen

KTB U 25 - 5. Unternehmung Seite 2

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 1 ← Seite 2 → → → KTB´s U 25U 25

Kriegstagebuchauszug der letzten Unternehmung U 25 (aufgestellt durch B.d.U. Op.)
01.08.1940
Wilhelmshaven ausgelaufen.
Kommandant: Kaptlt. Beduhn.
Aufgabe: Handelskrieg im Atlantik
Boot ausgelaufen hinter U 37 und U 38. Ausmarsch mit U 46 zusammen auf Weg eins. Am 3.8. meldeten U 37 und U 38 vorschriftsmäßig das Passieren des Weges. Die Meldung von U 25 u. U 46 bleiben aus. (U 46 meldete sich erst am nächsten Tage, da es Senderstörung hatte). Auf Grund der ausgebliebenen Meldungen werden am 3.8. Flugzeuge zur Kontrolle von Weg eins angesetzt, die einen frischen Ölfleck feststellen. Es war nun mit Sicherheit anzunehmen, daß ein Boot verloren gegangen war.
Am 4.8. läuft bei der Suchaktion nach U 25 ein U.-Jäger auf Mine und sinkt. Er hatte kurz vorher mit S-Gerät ein Wrack festgestellt. U 25 ist der gleichen, unbekannten Sperre zum Opfer gefallen.
Die Annahme bestätigt sich endgültig, als am 19.8. der Mech.Gefr. Magermanns von U 25 tot angetrieben wird. Die gesamte Besatzung ist gefallen. Das Boot wurde am 2.8.40 als vermißt 2 Sterne erklärt.
Für den Befehlshaber der Unterseeboote
Der Chef der Operationsabteilung
Godt.

Seite 1 ← Seite 2 → → → KTB´s U 25U 25