Aktionen

KTB U 32 - 1. Unternehmung Seite 8

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 7 ← Seite 8 → Seite 9 → → → KTB´s U 32U 32

"U 32" Wilhelmshaven, den 3. Oktober 1939.
Prisenbericht
Am 18. September 1939 um 1400 Uhr wurde das englische Handelsschiff "Kensington", Größe 4863 t, auf 50° 30' N, 8° 30' W angehalten.
Bei der Anhaltung zeigte der Dampfer keine Flagge. Das Schiff wurde durch einen Schuß vor den Bug zum Anhalten aufgefordert. Da es dieser Aufforderung nicht nachkam, sondern unter Fahrterhöhung abdrehte, wurde es beschossen. Währenddessen gab Dampfer "Kensington" unentwegt auf der 600 m Welle Standort und Meldung über seine Beschießung durch das U-Boot ab. Ferner wurde das Schiff durch Flaggensignal nochmals zum Stoppen und zum Einstellen seines F.T.-Sendebetriebes aufgefordert. Es kam der Aufforderung jedoch auch jetzt noch nicht nach, sondern erst beim 13. Schuß. Das Schiff wurde auf Grund P.O. Art. 36 - 39 - 40 aufgebracht und gem. Art. 72 vernichtet, da seine Einbringung nicht möglich war. Die Vernichtung erfolgte durch Torpedoschuß.
Die Besatzung war in das Rettungsboot des Dampfers gegangen. Wegen feindlicher Gegenwehr (Flieger und Horchverfolgung) konnte für die Sicherheit der Besatzung nicht weiter Sorge getragen werden. Es ist anzunehmen, daß sie von den englischen Bewachern aufgenommen worden sind.
Büchel
Kapitänleutnant und Kommandant "U 32".

Seite 7 ← Seite 8 → Seite 9 → → → KTB´s U 32U 32