Aktionen

KTB U 32 - 2. Unternehmung Seite 4

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 3 ← Seite 4 → Seite 5 → → → KTB´s U 32U 32

06.01.1940
0000 h - SO 4, Seegang 2, Sicht 2000 m. Durch den Nordkanal durchgestoßen in den äußeren Clyde; das Wetter war günstig.
Feststellungen:
1. Feuer abgeblendet, brannten aber in richtiger Kennung.
2. Horchgestell südl. Mull of Kintyre festgestellt. Horchgestell wurde in großem Abstande freigelaufen (7 sm).
3. Bewacher zwischen Nordkanal und südl. Ailsa Craig festgestellt. (s. Skizze).
4. Verkehr zu dieser Zeit durch den Nordkanal sehr gering (2 kl. Fahrzeuge).
0830 h - Südl. Ailsa Craig, SO 3-4, Seegang 2-3, Sicht 500 m. Bei Hellwerden getaucht und auf Grund gelegt, alles abgestellt. Durch Horchgerät regen Schiffsverkehr festgestellt. Darunter anscheinend ein Kriegsschiff mit Getriebe-Turbinen. Verkehr wurde durch Horchpeilungen in seinen Kursen festgelegt. Der Verkehr lief zwischen Ailsa Craig und der schottischen Küste von Norden nach Süden und umgekehrt (Clyde - Irische See). Die Befeuerung durch Ailsa Craig läßt auch erkennen, daß auf der einen Seite der Schiffahrtweg vorbeiläuft, während auf der anderen Seite sich ein Übungsgebiet für U-Boote und ein Schießgebiet befindet (Dunkler Sektor Ailsa Craig).
Ich hatte den Eindruck, daß der Verkehr zum Clyde mehr durch die Irische See als durch den Nordkanal läuft. Zumal beim eigenen Einlaufen mit der Tide keine mitlaufenden Fahrzeuge gesichtet wurden.
1900 h - SO 4, bedeckt, diesig, Regenschauer, Sicht 500 - 2000 m. Aufgetaucht. Kurs auf die Enge von Cumbrae genommen. Starke Bewacherlinien passiert. Ailsa Craig wurde beim Freilaufen im Abstand von etwa 3 sm nicht gesichtet. Es schien im Augenblick nicht ganz klar, ob das Feuer im Gegensatz zu den anderen Feuern gelöscht worden war, oder ob es wegen der schlechten Sicht nicht sichtbar war.

Seite 3 ← Seite 4 → Seite 5 → → → KTB´s U 32U 32