Aktionen

KTB U 32 - 2. Unternehmung Seite 8

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 7 ← Seite 8 → Seite 9 → → → KTB´s U 32U 32

07.01.1940
0132 h - Südl. Ailsa Craig. Die Sperre wurde südlich und südöstlich Ailsa Craig gem. anliegender Skizze geworfen. Die Wurforte wurden durch Lotungen kontrolliert
0233 h - Danach den Nordkanal angesteuert, um das Clydegebiet zu verlassen. Hierbei noch 3 Bewachern ausgewichen.
Zusammenfassend kann gesagt werden:
Das unbemerkte operieren ist:
a) dem schlechten Wetter zu verdanken,
b) dem Umstande, daß die engl. Bewacher mit gesetzten Seitenlaternen fuhren. Bei zwei Bewachern bin ich Dank der gesetzten Seitenlaternen knapp des Gerammtwerdens entgangen.
0940 h - Südlich Rhinns of Islay. Getaucht, nach Nordwesten abgelaufen.
1830 h - Westl. Rhinns of Islay. W 3, Seegang 2-3, mittl. Sicht. Aufgetaucht. Schraubengeräusche einer Kolbenmaschine gehört; in etwa 5000 m Abstand Dampfer gesichtet, unklare Lichterführung. Bei Dunkelheit rangestaffelt und vor seinem Bug vorbeigelaufen, dabei festgestellt, daß das Fahrzeug falsche Lichterführung. Die Dampferlichter beleuchteten falsche Sektoren und waren in ihrer Aufstellung zueinander versetzt, gleichfalls die Positionslaternen. Der vordere Mast war auf die Back gesetzt, sodaß der Abstand künstlich vergrößert wurde; hierdurch machte das Schiff einen größeren Eindruck. Beim Näherkommen wurde das Fahrzeug als Fischdampfer von ungefähr 600 to. ausgemacht. Achtern wurde die beleuchtete finnische Flagge gezeigt. Der Dampfer ging auf Kurs Süd, obwohl der Kurs auf den Nordkanal etwa 115° gewesen wäre. Alle diese Umstände ließen auf eine U-Bootsfalle schließen. Ein Torpedo wurde nicht geschossen, da ein Torpedo mir bei der Kleinheit des Zieles zu schade gewesen wäre. Ich hatte nur noch 2 Torpedos in den Bugrohren. Kurs auf Südspitze der Hebriden zur F.T- Abgabe.

Seite 7 ← Seite 8 → Seite 9 → → → KTB´s U 32U 32