Aktionen

KTB U 38 - 3. Unternehmung Seite 23

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 22 ← Seite 23 → Seite 24 → → → KTB´s U 38U 38

noch 01.04.1940
0540 - Abgeblendetes Fahrzeug. Angriff angesetzt. Weil schon zu hell, Unterwasserangriff. Boot läßt sich schlecht halten. Angriff mißlingt, weil auch die Sicht schlecht. Es war wahrscheinlich ein Zerstörer.
0800 - 60° 17' N, 0° 14' O. Unterwassermarsch im Op.-Gebiet. Verschiedene starke Detonationen gehört, doch nichts zu horchen oder im Sehrohr zu sehen.
1200 - 60° 12' N, 0° 38' O. Wetterberuhigung.
1243 - Aufgetaucht
1305 - Rauchwolken in NO.
1330 - Bei Rauchwolken Flugzeug. Getaucht und in der Richtung weitergelaufen. Es handelt sich um einen größeren Geleitzug von etwa 30 Dampfern mit SW Kurs. Als Sicherung 2 Zerstörer ausgemacht, die ziemlich weit abgesetzt seitlich sichern. 6-7000 m. Boot kommt nicht ran, Geleitzug läuft vorbei. Beide Zerstörer ziemlich dicht passiert. Auf den 2. Zerstörer angelaufen, doch überlaufen worden. Danach wieder auf Sehrohrtiefe, Dampfer jedoch nicht zu erreichen. Besonders auffallend der große Zwischenraum zwischen Dampfer und Sicherung. Ich vermute, daß in Nähe der Dampfer und achteraus noch eine 2. Sicherungslinie von Bewachern liegt, doch ist diese Beobachtung nicht voll berechtigt aufrecht zu erhalten. Desgleichen wurde ein Feger achtern beobachtet, der von einem Bewacher gestellt wurde und am Auftauchen hinderte. Deshalb nach SO abgelaufen.
1600 - Qu. 2272 AN. 60° 18' N, 0° 37' O. NO 4, schnell auffrischend.
1700 - Aufgetaucht. F.T. abgegeben und auf SW-Kurs vorgesetzt. Gegen 1900 wird das Wetter schlecht. NO 6-7, Schnee und Hagel, sehr schlechte Sicht. Fühlung kann jedoch noch gehalten werden.
2100 - F.T. abgegeben, daß Feind aus Sicht.
Bei dem sehr schlechten und unübersichtlichen Wetter scheint ein Hineinstoßen in den Geleitzug unmöglich. Ich versuchte noch während des Überganges zur Nacht wieder Fühlung zu erhalten, deshalb 2110 auf 300°, später 280° gegangen um Heranzukommen. 2149 auf 245°, weil auf Geleitzug Kurs. Zunächst nachgestoßen, später kehrtmachen. Bis 2245 mit 16 sm nachgestoßen dann Verfolgung aufgegeben, weil zu unsichtig und nähe Minengebiet. Gegenkurs kann wegen starken Regens und überkommender See nicht gehalten werden. Deshalb auf 100° gegangen. Ich rechne damit, daß wir bei dem sehr unsichtigen Wetter (500 m) plötzlich auf den Geleitzug stoßen können. An Angriff ist nicht zu denken, Seegang 7-8.
2332 - Plötzlich Schatten voraus, wir drehen hart B.B. Er auch zufällig, sodaß es klargeht. Zerstörer. Im nächsten Augenblick stehen wir mittendrin. Es ist ein Schatten zu erkennen, nur Hecklichter, sobald die Dampfer vorbei sind. Wir sind zwischen den beiden Reihen achteraus gesackt. Die Dampfer vorbei gelassen, angehängt und um 0021 den B.B. achtern stehenden Dampfer, an den wir uns rangeklemmt hatten, abgeschossen. E = 350 m, Treffer Mitte. Danach nach Osten abgelaufen. Kein Angriff mehr, weil Überblick schlecht Stellung der Sicherung unklar. Es war erstaunlich, daß das so gut klar ging.
Qu. 2671 AN 814 E. 59° 21' N, 1° 17' O.

Anmerkungen

Anmerkungen Kriegstagebuch → Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse → Bitte hier Klicken

Seite 22 ← Seite 23 → Seite 24 → → → KTB´s U 38U 38