Aktionen

KTB U 47 - 2. Unternehmung Seite 4

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 3 ← Seite 4 → Seite 5 → → → KTB´s U 47U 47

noch 14.10.1939
2.) Bei der hellen Nacht kann ich mich bei dem stillen Wasserspiegel nirgends ungesehen mehr hinbewegen.
3.) Ich muß annehmen, daß mich ein Autofahrer gesehen hat, der querab von uns stehen blieb, kehrt machte und mit hoher Fahrt nach Scapa zu wegfuhr.
4.) Weiter nach Norden kann ich auch nicht, denn dort liegen, gut gedeckt gegen Sicht durch mich die vorhin schwach erkannten Zerstörer unter Land.
0128 - Mit 2 x H.F.V. auf Auslaufkurs gegangen. Zunächst ist bis Skildauoy Pt. alles einfach. Danach geht es wieder los. Der Wasserstand ist gefallen, einlaufender Strom. Mit "L.F." und "K.F." versuche ich rauszukommen. Ich muß im Süden durch die Enge wegen der Wassertiefe. Es geht die Wirbelei wieder los. Mit Kurs 58° und "L.F." - 10 sm stehe ich auf der Stelle. Mit "H.F." an dem südlichen Sperrschiff vorbeigequält. Der Rudergänger arbeitet vorzüglich. Mit 2 x "H.F.", zuletzt mit "G.F." und "A.K. IV" frei von der Schiffssperre, vor mir eine Mole ! Mit harten Rudermanövern auch da noch rum und um 0215 Uhr sind wir wieder draußen. Schade, daß nur einer vernichtet wurde. Die Torpedoversager erkläre ich mir als entweder Gradlaufversager oder Geschwindigkeitsfehler oder Absacker. Im Rohr IV ein Rohrläufer.
Bei der Unternehmung hat sich die Besatzung ganz ausgezeichnet bewährt. Am 13.10. morgens wurde im Schmieröl Wasser (7-8%) festgestellt. In fieberhafter Arbeit hat alles zugepackt, das Öl auszuwechseln, bzw. zu entwässern, und die Leckstelle zu isolieren. Das Torpedopersonal hat mit bemerkenswerter Geschwindigkeit die Rohre nachgeladen. Das Boot war so in Form, daß ich es mir leisten konnte, im Hafen Ladung einzuschalten und Luft aufzupumpen.
0215 - Mit südöstlichen Kursen abgelaufen zum Rückmarsch. Ich habe noch 5 Torpedos für den evtl. Handelskrieg.
0650 - 57°58' N - 1°03' W - Auf Grund gelegt. Der Lichtschein von Scapa ist noch lange zu sehen, anscheinend werfen sie noch Wasserbomben.
1935 - ONO 3-4, leicht bewölkt einzelne Regenschauer, Sicht nach Land zu schlecht, sonst gut. Mit Kurs 180° weitergelaufen. Dieser Kurs wird gewählt in der Hoffnung, vielleicht noch einen zu erwischen unter der Küste und um "U 20" auszuweichen.

Anmerkungen

Anmerkungen Kriegstagebuch → Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse → Bitte hier Klicken

Seite 3 ← Seite 4 → Seite 5 → → → KTB´s U 47U 47