Aktionen

KTB U 48 - 1. Unternehmung Seite 2

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 1 ← Seite 2 → Seite 3 → → → KTB´s U 48U 48

noch 27.09.1939
Die Nachrichtenversorgung ist weiterhin dürftig, namentlich der deutsche Rundfunk mit seiner allzu durchsichtig hetzenden Polemik von polnischen Greul (an Bord geht das geflügelte Wort "Wieviel abgehackte Kinderhände sind es heute ?") wirkt sich auf alle abstoßend, als unsoldatisch und unserer Würde nicht entsprechend.
2004-2008 - Nordatlantik, S 3, bedeckt, Seegang 2-3, gute Sicht. Position: 50° 08' N - 14° 50' W. Prüfungstauchen.
Heute kein Fahrzeug gesichtet.
28.08.1939
0542-1110 - Nordatlantik, S 5, Seegang 4, wolkig. Getaucht vor Segler, anscheinend größeren Segeljacht.
1410 - Nordgrenze des Operationsgebietes erreicht.
1522-1709 - Nordatlantik, S 4-5, Seegang 5, wechselnd bewölkt, klar, gute Sicht. Fahrzeug St.B. voraus gesichtet. Größerer Handelsdampfer. Alarmtauchen.
Ich laufe zur Brennstoffersparnis nur mit 1 Maschine "L.F.", da das Erreichen des zugewiesenen Operationsgebietes diese Maßnahme rechtfertigt. Ich begebe mich vorläufig zur Mitte des mir zugewiesenen Gebietes. - Brief des Führers als Antwort auf Daladiers. Sehr geschickter Brief enthält den klaren Kern der deutschen Forderung. Damit auch für uns klare Erkenntnis. Die politische Situation erscheint mir nun folgende zu sein:
Beide Parteien offene bzw. getarnte Mobilmachung durchgeführt. Beide Parteien vom Wunsche beseelt, noch zu verhandeln, bzw. jeder will noch rechtzeitig vor Ausbruch des Krieges dem anderen die Verantwortung in die Schuhe schieben. (Botschaft Hitlers an England, Brief Daladiers an Hitler.)
Mittelmeer-Schiffahrt unterbrochen ! Das ist ebenso ein verlorener Krieg für Englands Prestige. Nur unsere Atlantik Situation und Möglichkeiten erscheinen noch fraglich. - Aus aufgefangenem Funkverkehr erkenne ich, daß die englische Admiralität der englischen Schiffahrt Anweisungen für Veränderung der Dampferwege gegeben hat, Bestätigung folgt durch B-Dienstmeldung der Heimat. - Auf unseren heutigen Tagesmarsch kein Dampfer, trotzdem wir den dicken Dampfertrack gekreuzt haben.
Überlegung zur Brennstoffergänzung etc.: Bis heute ein Viertel des Vorrats nur zum Anmarsch allein verbraucht. Ergänzung in Spanien bzw. aus Dampfern erscheint mir schon jetzt als das Wichtigste. - Da bei vollem Torpedovorrat (mit Rücksicht auf die bisher nicht gesichteten Dampfer) ein Rückmarsch wegen Brennstoffmangels mir ein zu jämmerlicher Entschluß bedeuten würde. - Auch Angriffsmöglichkeiten in Küstennähe halte ich für größer (Finisterre, Ferrol.)
Nachts Wind auffrischend auf 6-7, Seegang 6, sehr starke Dünung.

Anmerkungen

Anmerkungen Kriegstagebuch → Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse → Bitte hier Klicken

Seite 1 ← Seite 2 → Seite 3 → → → KTB´s U 48U 48