Aktionen

KTB U 5 - 2. Unternehmung Seite 5

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 4 → Seite 5 → Seite 6 → → → KTB´s U 5U 5

10.04.1940
Anscheinend hat er einen Kreuzschlag gemacht. Da das Boot mit einer Maschine LF nach Luv marschiert war. Verdächtig, da nur Fock gesetzt (er hatte drei Masten). Unter Wasser auf 200 m herangegangen. Auffällig gute Takelage, grell gemalte Hoheitsabzeichen an Bordwänden (Dän.) Aufschrift "F....... (nicht lesbar)-Danmark". Kommt rasch aus Sicht. Mit dem Horchgerät nicht feststellbar, ob er mit Maschinen fuhr. Bald danach kam aus der Richtung, aus der der Segler aus Sicht gekommen war rw. 70°, ein Flugzeug, (einmotorig), das über dem Wasser kurvte und dann auf uns zudrehte.
1600 - AN 4653, NO 4, c8, 3, gute Sicht.
1634 - rw. 104
1730 - Alarmtauchen.
1805 - Aufgetaucht. Gleich nach dem Auftauchen 2 Flugzeuge an St.B. auchteraus in Sicht, die mit nördlicher Richtung aus Sicht kamen und kurz danach aus der Sonne anflogen.
1810-2028 - Getaucht. Etwa nach 5 Min. detonierte eine leichte Bombe in größerer Entfernung. Das Boot vibrierte leicht, keine Ausfälle.
1615 - Neue Positionsanweisung, 36 sm weiter nach Osten (Qu. 3440). Die Position wurde in der Nacht erreicht.
1630 - 2 Staffeln Deutsche Kampfmaschinen in Sicht, Nordkurs.
2000 - AN 4662, NO 5, c8, 4, gute Sicht.
2400 - AN 4666, N 5, o, (h) br, 4, mittellange hohe Dünung, mittl. Sicht. Während der Nacht mit LF an die Ostkante des zu zugewiesenen Quadranten marschiert.
11.04.1940
0400 - AN 3440, NNW 4, c2, 3, hohe Dünung, gute Sicht.
0500 - rw. 124
0518 - ........ (nicht lesbar) großes U-Boot in Sicht gekommen. ..... (nicht lesbar) wurde zunächst, als plötzlicher ............. (nicht lesbar) und ein dunkler schmaler Rumpf in Sicht kam, für ein ......... (nicht lesbar) abgeblendetes Fahrzeug in Spitzer Lage gehalten. Die Dämmerung war weit fortgeschritten (.......... ............(nicht lesbar). Ich stehe vor der dunklen westlichen Kimm, daß Fahrzeug in im helleren ......... (nicht lesbar) Wird ................ (nicht lesbar) Ubootsturm ausgemacht, an den hohen Sehrohrböcken einwandfrei erkannt, das Boot muß unmittelbar vor dem Sichten aufgetaucht sein, gegen die des (N), das Oberdeck war noch überspült und hob sich nur beim Unterlaufen der See weithin heraus. Aus 7-800 m Entfernung war Rohr III (G 7a) klar zum Schuß. Näheres herankommen war bei der Helligkeit unmöglich.

Seite 4 → Seite 5 → Seite 6 → → → KTB´s U 5U 5