Aktionen

KTB U 66 - 09.09.1942

Aus U-Boot-Archiv Wiki

08.09.1942 - - 09.09.1942 - - 10.09.1942 - - U 66 - - Hauptseite

AUS DEM KRIEGSTAGEBUCH - 6. UNTERNEHMUNG VOM 23.06.1942 - 29.09.1942

MITTWOCH - 09.09.1942

0400 - Qu DQ 4642, O 3, S 2-3, wolk., gute Sicht.

0800 - Qu DQ 4388, ONO 3, S 2-3, wolk., gute Sicht.

1025 - Qu DQ 4391. Abgeblendeter Dampfer in rw. 150 Grad. Lage 30, in Sicht. Modernes Motorschiff. Da noch ungefähr 20 Min. Dämmerung , mit 2 x G.F. und A.D. mit E-Zusatz abgelaufen. Bis Ende der Dämmerung sind Aufbauten und Brücke unter der Kimm. Dann Vorsetzmanöver mit 2 x G.F. Zackz nicht. Generalkurs 310 Grad.

1200 - Qu DQ 4352, ONO 2-3, S 2, wolk., mittl. Sicht. Etmal über Wasser 154 sm, unter Wasser 0 sm.

1429 - Getaucht zum Unterwasserangriff. Auf Gefechtsstation. Dampfer ist Schwede "Peiping" , hat aufgemalte Landesfarben und Namen. Keine Flagge. Da nicht in der Liste gem. St.Kr.Bef.d.B.d.U. Nr. 105 und nachts abgeblendet gefahren, wird er umgelegt. Wegen geringen Brennstoffbestandes, unübersichtlicher Anbringung von Sonnensegeln auf Mittel- und Achterdeck und Abgeblendetfahrens, entschließe ich micht zum warnungslosen Angriff.

1528 - Bei Lage = 90, VG = 12,5 sm, E = 800 m, T = 2,5 m. Doppelschuß aus Rohr I und IV. Treffer nach 69 sec. 2. Schuß fehl, da Dampfer schneller als eingestellt. Dampfer stoppt. Leichte Schlagseite. 3 Boote zu Wasser, 2 setzen ab, 1 bleibt längsseits liegen. Durch Persennings und Sonnensegel ist das Oberdeck nicht einzusehen. Deshalb nicht aufgetaucht. Auch sind noch Besatzungsangehörige an Bord, die sich nur wenig zeigen.

1600 - Qu DQ 1895, O 2-3, S 2, wolk., gute Sicht.

1601 - Fangschuß aus Rohr III mit Ato. Lage = 90, Vg = 0 sm, E 400 m, T = 2 m. Ato hatte was in der Apparatenkammer gehabt. Nach 183 sec. wurden im ganzen Boot eine dumpfe Detonation gehört. Da keine Laufbahn gesehen wurde, nur Blasen an einer Stelle und das Laufen bis zur Detonation gehörcht wurde, war Torpedo wahrscheinlich Grundgänger. Dampfer sinkt immer noch nicht weg.

1616 - Schuß aus Rohr III. Lage = 90, Vg = 0 sm, E = 400 m, T = 3 m. Nach 145 sec. Treffer Mitte. Dampfer sackt weg.

1619 - Aufgetaucht.

1620 - QU DQ 1895. Dampfer gesunken. 2 Boote. Herangegangen, Kapitän und L.J. an Bord. Kapitän gibt zu , nachts abgeblendet gefahren zu sein. Gründe will er nicht angeben. Auf der Reise von Südafrika nach Buenos Aires, dort neue Ladung, dann nach New York. Ladung: Wolle, Häute, Fette.

1730 - Kurs 180 Grad.

1738 - Kapitän und L.J. von Bord.

1800 - Kurs 190 Grad.

2000 - Qu DQ 1981, O 2-3, S 2, bew., gute Sicht.

2034 - F.T. :1) 9.9. Schwede "Peiping" versenkt, da bei Dunkelheit abgeblendet. DQ 18. Wolle, Häute, Fett von Buenos Aires nach New York. Ein Fangschuß-Versager-Grundgänger. 2) Verschossen insgesamt: 9 Dampfer 52985 BRT 23 cbm, Passat 2, Eintreffe Versorugung 14.9. Q-u DQ 19. Alles Marqu. 3) Luftzielsehrohr durch Fliebos Kugelabschlußglas zerstört. Frage Reserve bei Tanker. -Markworth-

2114 - F.T. :Markworth gut gemacht.

2400 - Qu DQ 1955, O 2, S 1-2, leicht wolk., gute Sicht.


ANMERKUNGEN

Kriegstagebuch von U 66, für diese Unternehmung, im Original vorhanden.

Die Einträge im KTB wurden so abgeschrieben wie sie dort verzeichnet sind. Die tabellarische Form habe ich leider nicht beibehalten können, da mir dazu die Vorlage nicht zur Verfügung steht und auch der Aufwand zu groß war.

IN EIGENER SACHE

Sie wollen diese Seiten unterstützen ?

Wenn sie Bilder, sowie weiterführende Daten von U-Booten, Kommandanten, Besatzungsmitgliedern, Schiffen, Flugzeugen, Kopien von Kriegstagebüchern oder Informationen jeglicher Art die diese Seiten ergänzen und weiter führen würde, entbehren könnten, würde ich mich darüber freuen.

Auch der Hinweis auf Schreib- oder andere Fehler ist ausdrücklich erwünscht und erbeten !!!. Bei der Masse an Informationen ist es mir, als Einzelperson, fast schon nicht mehr möglich alles Korrektur zu Lesen. DANKE !

Infos über meine Person und die Verwendung von zur Verfügung gestellten Daten und Dokumenten finden sie hier: Über meine Person.

Weitere Suchadressen für die Suche nach Angehörigen, Klicke hier : Such-Adressen

Weitere Interessante Seiten im Internet, siehe hier Internetseiten

Klicke hier U-Boot-Archiv-Wiki: Kontaktadresse

08.09.1942 - - 09.09.1942 - - 10.09.1942 - - U 66 - - Hauptseite