Aktionen

KTB U 9 - 7. Unternehmung Seite 9

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 8 → Seite 9 → Seite 10 → → → KTB´s U 9U 9

25.05.1940
Nun klappert alles so laut, daß ich mich entschließe, das Boot auf Grund sacken zu lassen und ohne Antrieb treiben zu lassen, zumal ein S-Gerät nicht bemerkt worden war und die beiden Zerstörer uns trotz vieler Zick-Zacks und Schleichfahrt immer wieder gut horchten. Außerdem ließ sich das Boot nur noch durch Lenzen halten, aber Tauchzelle und Regler sind seit 1 Jahr nicht gereinigt worden und verursachten Ölspuren, was bei der Tauchzelle im Hafen beobachtet wurde und beim Regler angenommen wurde, denn nach beiden Lenzversuchen saßen die Wasserbomben gut.
0715 - Besatzung auf Tauchstation schlafen geschickt, Boot wurde stark vorlastig. An alle Stellen gegeben: "Boot tut als ob es ausgefallen wäre, auftauchen um Mitternacht beabsichtigt".
0812 - 1 Wasserbombe etwas weiter ab.
0815 - 1 Wasserbombe etwas weiter ab. Nun ist ein S-Gerät zu hören: 180 Schläge in 1 Min.
0835 - 4 Wasserbomben sitzen gut. Horchumformer wird abgestellt. Besatzung rührt sich nicht mehr, kein Geräusch dringt nach außen. Die Lastigkeit erreicht 10 - 12 °. Neues S-Gerät gehört. 42 Doppelschläge in 1 Min. Über uns sind nun dauernd Geräusche langsam fahrender Zerstörer zu hören.
1100 - 1 Wasserbombe etwas weiter ab. Besatzung kriegt je eine 1 Tafel Schokolade und 1 Kalipatrone mit Atemschlauch. Kommandant, Leitender Ingenieur und Wachoffiziere gehen abwechselnd Wache in der Zentrale.
1200 - Etmal: über Wasser 24, unter Wasser 10 sm. 1 Wasserbombe aber weit ab. Das Horchgerät wird nun nur noch zeitweise auf Befehl des Kommandanten angestellt.
1300 - Zerstörerschrauben über dem Boot. S-Gerät zu hören, tastet das Boot ab, so wie ein Lot.
1500 - 3 - 5 Zerstörer über dem Boot.
1630 - Geräusche hörbar, als ob einige Bojengewichte aufs Vorschiff fallen.
1730 - Wieder S-Gerät.
1910 - Wieder Geräusche, als ob Gewichte übers Boot gezogen werden.
2000 - Zerstörer über dem Boot. Einige Zerstörer bleiben jeweils beim Boot gestoppt liegen und gehen manchmal erst nach Stundenfrist mit den Maschinen an.
2130 - Zerstörer über dem Boot.
2230 - Zerstörer über dem Boot. 1 Wasserbombe aber weit ab.

Seite 8 → Seite 9 → Seite 10 → → → KTB´s U 9U 9