Aktionen

Kommandeur

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Ein Kommandeur war ein zusätzlicher Titel für die Führer selbständiger Einheiten: Zum Kommandeur wurde ernannt (aber nicht befördert; Dienstgrad und Besoldungsgruppe blieben unverändert), wer eine gewisse Zeit lang eine selbständige Einheit geführt hatte. Selbständige Einheiten waren sämtliche Regimenter, aber nicht deren Bataillone bzw. Abteilungen (bei der Artillerie). Es gab aber viele Spezialverbände, bei denen es gar keine Regimenter gab, z. B. bei der Artillerie die Beobachtungsabteilungen; solche Einheiten waren selbständig. Der Chef eines Regiments war im Normalfall ein Kapitän zur See (Oberst), das konnte aber auch ein Fregattenkapitän (Oberstleutnant) und gegen Kriegsende auch ein Korvettenkapitän (Major) sein; ein Abteilungsführer war normalerweise ein Korvettenkapitän (Major) und gegen Kriegsende auch ein Kapitänleutnant (Hauptmann). Alle Vorgenannten konnten „zum Kommandeur ernannt“ worden sein. Praktische Bedeutung hatte diese Einteilung nur für die häufige „Kommandeursbesprechung“ bei der Division – da nahmen ausschließlich die Kommandeure der selbständigen Einheiten teil.