Aktionen

Kommodore

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Konteradmiral ← Kommodore → Kapitän zur See → → → Dienstgrade

Kommodore - war kein Dienstgrad sondern eine Dienststellung. Er stand im Rang zwischen dem Konteradmiral und normalen Kapitänen zur See.

Rang- und Laufbahnabzeichen

Als Dienstgradabzeichen trug er auf dem Ärmel einen breiten goldgelben Admiralsstreifen sowie einen goldenen fünfzackigen Stern. Die Schulterstücken bestanden aus marineblauem Untergrund und einem in Silber gehaltenem Geflecht in Zopfform mit zwei viereckigen goldfarbener Offizierssternen ("Pickel"). Die im Großtopp zu führende Rangflagge eines Kommodore war ein weißer Doppelstander, der auf einem weißen, in zwei Spitzen auslaufenden Quadrat ein Eisernes Kreuz zeigte, dessen Enden das Liek bzw. den oberen und den unteren Rand des Standers berührten. Standerlänge und Standerbreite standen im Verhältnis 2:5, der Standereinschnitt betrug 3/5 der Standerlänge. Dieser Kommodorestander findet heute bei der Deutschen Marine als Geschwaderstander Verwendung.

Konteradmiral ← Kommodore → Kapitän zur See → → → Dienstgrade