Aktionen

Trägersturzkampfgruppe 186

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Die Trägersturzkampfgruppe 186 gehörte zum Sturtzkampgeschwader 1 und wurde im Mai 1939 gegründet und blieb bis Oktober 1943 aktiv, als es in Schlachtgeschwader 1 umbenannt und neu organisiert wurde. Es betrieb den Sturzkampfbomber Junkers Ju 87 Stuka ausschließlich in der Kampfrolle. Das Sturzkampfgeschwader 1 diente den deutschen Kriegsanstrengungen an allen Fronten, einschließlich begrenzter Bandenbekämpfungsoperationen zur Unterstützung der paramilitärischen Streitkräfte der Wehrmacht.
Das Sturzkampfgeschwader 1 wurde Ende der 1930er Jahre gegründet, als die Luftwaffe ihre Kampfeinheiten eilig aufstellte und neu organisierte. I./Sturzkampfgeschwader 1 wurde am 01.05.1939 in Insterburg , Ostpreußen , zuerst gebildet, nicht der Stab (Geschwader) . Major Werner Rentsch wurde zum ersten Kommandanten der Gruppe ernannt. Die Gruppe wurde durch Umbenennung in I./Sturzkampfgeschwader 160 geschaffen. Sie blieb dort mit allen 38 einsatzbereiten Ju 87 und zwei ihrer drei Dornier Do 17 Ps, die zur Aufklärung einsatzbereit waren.
Stab./Sturzkampfgeschwader 1 wurde am 18.11.1939 in Jüterbog gebildet, und der Flügel hatte seinen ersten Geschwaderkommodore, Oberst Eberhard Baier. Bis zum 10.05.1940 war sie mit drei Ju 87 und sechs Do 17 ausgerüstet. Die Einheit wurde dem Fliegerkorps VIII unterstellt . Alle bis auf eines der Flugzeuge waren kampfbereit. II./Sturzkampfgeschwader 1 wurde am 09.07.1940 in Frankreich gebildet, möglicherweise auf dem Flugplatz Saint-Inglevert, in der Nähe von Marquise, nordöstlich von Boulogne. Hauptmann Anton Keil wurde zum Kommandanten ernannt.
III./Sturzkampfgeschwader 1 existierte ebenfalls erst am 09.07.1940, als es in Falaise gegründet wurde. Erster Kommandant wurde Hauptmann Helmut Mahlke. Die Gruppe entstand durch Umbenennung in Trägersturzkampfgruppe I./Trägergruppe 186. Die Stärke der zweiten und dritten Gruppe zu Beginn der Kampfhandlungen ist unbekannt.