Aktionen

U-Bootabwehrschule

Aus U-Boot-Archiv Wiki

U-BootschuleU-BootabwehrschuleAGRU-Front → → Verbände, Schulen und weitere Einrichtungen der Kriegsmarine

Die U-Bootabwehrschule wurde im September 1939 in Gotenhafen aufgestellt, als die U-Bootschule 1943 in zwei Abteilungen aufgespaltet wurde. Im Juli 1943 wurde die Schule von Gotenhafen nach Bergen in Norwegen verlegt und blieb dort bis zum Ende des Krieges. Sie war dem Küstenbefehlshaber für Truppen und der Torpedoinspektion (T.J.) untergeordnet. Mit der Bildung des Befehlshabers der Sicherungsstreitkräfte wurde die Schule diesem Kommando angegliedert. Die U-Abwehrschule hatte keine eigenen U-Boote.
Bestandszeit:
00.09.1939 - 08.05.1945 - Gotenhafen/Bergen
Kommandanten:
00.09.1939 - 00.10.1942 Kapitän zur See Eberhardt Schmidt
00.10.1942 - 00.01.1943 Fregattenkapitän Julius Waller
00.01.1945 - 00.05.1945 Kapitän zur See Günther von Selchow

U-BootschuleU-BootabwehrschuleAGRU-Front → → Verbände, Schulen und weitere Einrichtungen der Kriegsmarine