Aktionen

USS Bold (AMc-67)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die USS BOLD (AMc-67) war ein Küsten-Minensuchschiff der Accentor-Klasse der amerikanischen United States Navy.
Der Kiel des Minensuchers wurde am 27.08.1941 bei Bristol Yacht Building Co, South Bristol gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 02.04.1942 und die Indienststellung am 18.05.1942.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 185 ts. Es war 29,59 m lang, 6,70 m breit und hatte einen Tiefgang von 2,70 m. 1 Dieselmotor mit Diesel 400 PS (300 kW), konnte das Schiff auf bis zu 10 kn (19 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 17 Mann.
Bewaffnet war die Bold mit: 2 x 12,7 mm MG.
Einsatzgeschichte:
Bold fuhr am 12.06.1942 nach Yorktown, Virginia und kam dort am folgenden Tag an. Der Küstenminensucher meldete sich bei der Mine Warfare Training School und absolvierte dort eine zweiwöchige Ausbildung, bevor er zum 6. Marinebezirk abkommandiert wurde. Während des Zweiten Weltkriegs operierte sie von Charleston, South Carolina aus.
Am 10.08.1942 um 09:30 Uhr wurde die Bold durch die Detonation einer Mine leicht beschädigt, die am Tag zuvor von U 98 vor der Einfahrt zum St. Johns River in der Nähe von Jacksonville, Florida, gelegt worden war. Das Küstenminensuchboot räumte jedoch, bis zum 14.08.1942, weiterhin das von ihnen gemeinsam mit der Avenge und YMS-64 entdeckte Minenfeld.
Die Bold wurde am 27.12.1945 außer Dienst gestellt und im Wando River festgemacht. Ihr Name wurde am 21.01.1946 von der Marineliste gestrichen. Am 22.07.1946 wurde sie zur Entsorgung an die Maritime Commission übergeben.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | USS Bold (AMc-67)